Lady Bedfort Nr. 13
- ...und der Mord im Dunkeln -
(Hörplanet)

Captain Blitz urteilt:

Lady Bedfort, Max und Inspektor Miller (Barbara Ratthey, Dennis Rohling und Santiago Ziesmer) haben einen neuen Fall, es gab einen Zwischenfall in einer Kneipe. Wer von den Gästen hat während eines Stromausfalls den Mord an Mr. Dale begangen? Es gibt sechs Verdächtige, alle haben ein Motiv und nun steht für das Trio einiges an Ermittlungsarbeit an. Werden sie den Täter stellen?

- Meinung -

Ein kleines, feines "Mörderspiel", eine beengtes Setting, eine bestimmte Gruppe von potentiellen Tätern, alle sind verdächtig, einfach eine gute Ausgangslage für einen starken Krimi. Hier wird eine gute Stunde feineste Krimiunterhaltung geboten, Autor John Beckmann hat mal wieder ganze Arbeit geleistet und einen kurzen, knackigen, relativ unspektakulären Fall geschrieben, wobei "unspektakulär" in Zusammenhang mit dieser Serie absolut positiv zu werten ist. Hier will man keine Explosionen am laufenden Band, sondern ruhige, durchdachte Krimikost, die zu der klugen Lady passt. Inhaltlich wird also erneut all das geboten, was man an dieser Serie so schätzt und von ihr auch erwartet.

Das gilt auch für den sprechertechnischen Bereich, denn die hier versammelte Truppe kann sich absolut hören lassen. Man trifft erneut viele Beannte aus den vorherigen Folgen, dennoch schadet das keineswegs, mittlerweile verbindet man diese Stimmen sogar mit dieser Serie. Eckart Dux, Jürgen Thormann, Robert Missler, Harald Effenberg und Sibille Helfenberger sind diesmal hier die Gäste und sie machen ihre Sache einfach sehr gut, anders kennt man es von ihnen aber auch nicht und sie gehen in ihren Rollen wunderbar auf. Über die Hauptbesetzung muss man sich eigentlich keine Gedanken mehr machen, da spielt zum einen die Routine mit, zum anderen macht den Hauptsprecher ihre Arbeit deutlich hörbar Spass.

Die Klänge dürften auch weitestgehend bekannt sein, die haben sich schon in den vorherigen Folgen bewiesen und auch hier überzeugen sie. Sehr stimmungsvoll, viel Flair, vornehmlich düstere Klänge werden angestimmt und die Atmosphäre ist sehr dicht. Da gibt es nichts zu bemängeln, auch in diesem Bereich überzeugt die Folge voll und ganz.

Für meinen Geschmack eine der besten Folgen der Serie. Hier stimmt von vorne bis hinten alles und mir fällt auf Anhieb rein gar nichts ein, was man bemängeln könnte. Eine rundum gelungene Produktion und für Krimifreunde und vor allem für die Fans der ermittelnden Lady ein ganz klares Muss!

Der Link:
Hörplanet

Zurück