Lady Bedfort Nr. 8
- ...und das Vermächtnis des Eisanglers -
(Hörplanet)

Captain Blitz urteilt:

Ein Mann wird tot im Wasser aufgefunden, er war ein sogenannter Eisangler. War es ein Unfall oder ein im wahrsten Sinne des Wortes eiskalter Mord? Lady Bedfort, Butler Max und Inspektor Miller (Barbara Ratthey, Dennis Rohling und Santiago Ziesmer) glauben eher an letztere Möglichkeit und stossen bei den Ermittlungen auf ein paar seltsame Dinge. Womit verdiente der Eisangler überhaupt sein Geld und was hat es mit den Plänen auf sich, die er seinem Neffen Michael Green (Robert Missler) vermacht hat, auf sich?

- Meinung -

Eine feine Story, die zur kalten Jahreszeit passt und wieder bestens unterhält. Ein seltsamer Mord, zwielichtige Gestalten, geheimnisvolle Pläne und Lady Bedfort und Co. mittendrin, was kann man da noch mehr wollen? Die Handlung vergeht wie im Flug, was sowohl für die Story an sich, als auch für die Bearbeitung spricht, hier können sich Autor John Beckmann und das Lektorat in Form von Michael Eickhorst gegenseitig auf die Schultern klopfen. Inhaltlich gibt es schon mal nichts zu beanstanden, rundum spannend und unterhaltsam fällt diese Folge in der Hinsicht schon mal aus.

Die Besetzung fällt gewohnt gut aus und es gibt eine neue Stimme zu hören, nämlich Norbert Gescher. Neu für diese Serie, denn Gescher ist ein alter Hase in diesem Geschäft und man dürfte ihn vor allem als deutsche Synchronstimme Steve Martins kennen. Immer wieder die eine oder andere Stimme neu in die Serie einzubauen ist ein kluger Zug, das sorgt für Abwechslung in der Sprecherriege und sowas kommt gut an. Dazu bekannte Routiniers wie Santiago Ziesmer, Barbara Ratthey, Robert Missler oder auch Dennis Rohling, da liegt dieser Bereich der Produktion in guten Händen. Doch es mischen noch weitere gute Sprecher und Sprecherinnen mit, bis in die kleinste Rolle wird ordentlich gearbeitet.

Bei der Untermalung hat man sich wieder viel Mühe gegeben und das hört man auch deutlich. Musikalisch bleibt man beim Hörplaneten ebenfalls nicht auf der Stelle stehen, Dennis Rohling entwickelt sich als Musiker ständig weiter und sowas wirkt sich auf die Produktion positiv aus. Abwechslung wird in allen Bereich gross geschrieben, so auch bei der Untermalung, es gibt ein paar neue Klänge, dazu altbewährte Sounds und bei die Geräusche treffen den Nagel erneut wieder auf den Kopf. Diesmal gibt es auch noch zwei Bonustracks der Sir Henry Band, die zu gefallen wissen.

Wie kann es auch anders sein, die Folge ist wieder mal sehr empfehlenswert, ein Krimigenuss. Mir hat sie sehr gut gefallen und ich kann sie nur jedem Hörspielfreund ans Herz legen. So müssen Krimis klingen, die Story stimmt, die Umsetzung auch, Lady Bedfort ist einfach klasse!

Der Link:
Hörplanet

Zurück