Lady Bedfort Nr. 7
- ...und der Mord in der Manege -
(Hörplanet)

Captain Blitz urteilt:

Was als harmlose Angelegenheit beginnt, wird natürlich wieder zu einem ausgewachsenen Fall für Lady Bedfort (Barbara Ratthey). Der Zirkusbesuch sollte eigentlich nur ein Geburtstagsgeschenk für Butler Max (Dennis Rohling) sein, aber es konnte ja niemand vorher wissen, dass einer der Clowns ein Bankräuber ist und dass es auch noch zu einem Mordfall kommen wird. Wer war der Täter und ist sonst noch jemand von den Zirkusarbeitern an der Sache beteiligt? Für Lady Bedfort, Butler Max und Inspektor Miller (Santiago Ziesmer) gibt es mal wieder alle Hände zu tun!

- Meinung -

Eine Zirkusfolge, aber ob das gut geht? Bisher ist noch so ziemlich jede Serie an diesen besonderen Folgen gescheitert, warum auch immer. John Beckmann scheint das nicht zu jucken und die Crew des Hörplaneten scheinbar auch nicht, denn sie liefern eine grundsolide Story und Bearbeitung ab, also typisch für diese Serie. Alles bewegt sich in einem kleinen Rahmen, die Überschaubarkeit der Handlung lädt auch zum Mitraten ein, sowas macht Spass. Insgesamt hätte diese Folge auch ruhig etwas kürzer ausfallen können, aber unterm Strich wird wieder was geboten, inhaltlich ist das wieder eine runde Sache.

Die Besetzung ist einfach großartig, das muss man in aller Deutlichkeit sagen. In den Hauptrollen geben Barbara Ratthey, Dennis Rohling und Santiago Ziesmer sowieso alles und überzeugen, aber auch in den Nebenrollen bekommt man einige Hochkaräter zu hören. Jürgen Thormann ist als Zirkusdirektor super drauf und es macht Spass ihm zu lauschen, Olaf Weißenberg ist als Zauberer ebenfalls stark und mit Dietmar Wunder hat man einen weiteren Könner in den Reihen. Jan Schreiber, Michael Eickhorst und Ralf Mertens lassen sich auch nicht lumpen und so lässt sich sagen, dass die sprechertechnische Abteilung in sehr guten Händen liegt und die Regie stets hellwach zu sein scheint.

Das Zirkusflair kommt mühelos aus, somit gibt es auch an der Untermalung nichts auszusetzen und auch die Geräuschkulisse passt hervorragend zur Handlung. In diesem Bereich der Produktion wird also ebenfalls alles richtig gemacht, was will man mehr.

Und noch eine durch und durch gelungene Folge, die ich allen Krimifreunden nur wärmsten empfehlen kann. Lady Bedfort ist einfach klasse und man hat schon das Gefühl, dass sie von Folge zu Folge stärker wird. Wer hier nicht zugreift, der ist selber schuld!

Der Link:
Hörplanet

Zurück