Lady Bedfort Nr. 5
- ...und der geheimnisvolle Krämer -
(Hörplanet)

Captain Blitz urteilt:

Eine Freundin von Lady Bedfort (Barbara Ratthey) wird ausgemagert und dem Hungertod nahe in ihrer Wohnung aufgefunden. Dann nimmt Butler Max im Haus noch eine seltsame Teemischung zu sich und ist danach total aufgewühlt und wie ausser sich. Was hat es nur mit diesem Teufelszeug auf sich und wo kommt es her? Wieso hat Lady Bedforts Freundin es zu sich genommen? Fragen, auf die es zunächst keine Antworten gibt, bis die Lady und ihr Butler auf eine heisse Spur geraten. Zusammen mit Inspektor Miller (Santiago Ziesmer) wollen sie diesen Fall lösen!

- Meinung -

Ach, was soll man schon noch großartig zu den Stories und den Bearbeitungen sagen? Kurze und knackige Geschichten, die ohne überflüssiges Gewäsch zur Sache kommen, den einen oder anderen komischen Moment (Max´ Ausbruch!) bietet und schlicht und ergreifend bestens unterhalten. Sicher, das hier ist erneut kein besonders komplexer Fall, im Gegenteil, aber sollen sich doch andere Serien in unzähligen Nebenhandlungen verlieren, darauf verzichtet Autor John Beckmann gerne und liefert lieber leichte Krimikost ab, die aber doppelt unterhalten kann!

Dem einen oder anderen aufmerksamen Hörer dürfte es aufgefallen sein, es findet immer wieder eine Art Wechsel bei den Besetzungen statt. Mal sind Robert Missler, Ursula Sieg und Co. dabei, dann wiederum Helmut Krauss, Dietmar Wunder, Olaf Weißenberg und weitere. Letztere mischen diesmal wieder mit und geben alles und liefern zufriedenstellende Arbeit ab. Es gibt also einen positiven Gesamteindruck , aber einen möchte ich wieder besonders hervorheben, nämlich Dennis Rohling. Er setzt seinen positiven Trend fort und bringt als Butler Max wieder eine tolle Leistung und die Lacher hat er auch auf seiner Seite.

Die Musiken sind ebenfalls wieder sehr schön geworden, teilweise sind neue Stücke am Start und es entsteht immer die passende Atmosphäre, mal düster, dann etwas fröhlicher, dann lässt sie die ländliche Kulisse auferstehen, aber sie passt immer wie die Faust aufs Auge und es gibt da rein gar nichts zu meckern!

Kleine Defizite im Sprecherbereich, aber unterm Strich wieder eine starke Folge, wenn nicht sogar eine der besten, wenn man das bei dieser jungen Reihe überhaupt schon sagen kann. Die Qualität ist also erneut sehr hoch und Krimifreunde müssen hier einfach zuschlagen, das ist feinste Unterhaltung.

Der Link:
Hörplanet

Zurück