Lady Bedfort Nr. 4
- ...und der letzte Gast -
(Hörplanet)

Captain Blitz urteilt:

Lady Bedfort und ihr Butler Max (Barbara Ratthey und Dennis Rohling) werden von Helen Miller (Ursula Sieg) in ihr neues Hotel eingeladen, denn sie ist Teilhaberin geworden. Doch in dem alten Gemäuer scheint es umzugehen oder wer ist diese seltsame Gestalt, die Max an einem Fenster gesehen haben will? Die Suche nach dieser Person beginnt und Lady Bedfort fragt, was es in dem Hotel zu finden gibt. Ist etwas kostbares dort versteckt worden?

- Meinung -

Es sind bei dieser Serie einfach die kleinen Fälle, die begeistern können. Hier gibt es keine pompösen Abenteuer mit tonnenweise Kollateralschäden und Blaulicht ohne Ende, sondern einfach nur ein Gast in einem Hotel, der da eigentlich nicht mehr hingehört und dahinter verbirgt sich dann mehr, als Lady Bedfort und der Hörer gedacht hätten. Dennoch bewegt sich auch diesmal alles in einem kleinen Rahmen und das macht den Reiz der Krimiserie aus. Auch hier wurde ich wieder bestens unterhalten, was teilweise auch an der exzellenten Bearbeitung liegt und das ist eines der Steckenpferde des Hörplaneten. Ballast sucht man hier vergebens, Längen ebenso, einfach ein flott erzählter Fall mit ländlichem Charme und das reicht voll und ganz!

Klein und fein gilt auch für die Sprecher und Sprecherinnen, was nichts mit der Körpergröße zu tun hat, sondern mit der Größe der Besetzung an sich und der Darbietung. Die Cast ist überschaubar, doch die Leistungen stimmen bei allen, egal wer hier mitspricht. In den Hauptrollen sind erneut Barbara Ratthey und Dennis Rohling am Start und gerade bei letzterem meine ich doch nochmal einen ordentlichen Sprung nach vorne vernommen zu haben. Er zeigt eine breitere Gefühlspalette und kommt irgendwie lockerer rüber, was aber auch an der Rolle an sich liegen kann, aber mir kam er einfach eine Spur besser als sonst vor. Mit Ursula Sieg und Santiago Ziesmer sind zwei weitere Bekannte mit von der Partie, sowohl was die Serie angeht, als auch ihre Teilnahme an Hörspielen. Zwei gestandene Profis, die sich keine Blöße geben und auch hier wieder auftrumpfen. Das gilt auch für Jan Schreiber und Robert Missler, die beide ebenfalls sehr überzeugend agieren.

Auch musikalisch habe ich eine Steigerung vernommen, die ebenfalls auf Dennis Rohlings Konto geht. Der verträumte, ländliche Charme kommt erneut wieder auf, doch zusätzlich gibt es auch mal ein paar düstere Momente, die sich ebenfalls bestens auf die Atmosphäre auswirken. Lediglich bei den Effekten hatte ich das Gefühl, dass nicht das Optimum herausgeholt wurde, besonders die Anfangsszene im Auto zeigte das deutlich. Da muss man auch das passende Geräusche in die Szene packen, denn es kam absolut nicht rüber, dass die beiden in einem Wagen saßen. Doch das ist nur ein Manko, sonst wird in der Hinsicht ordentlich gearbeitet.

Wieder eine sehr gute Folge, die von der Hotelatmosphäre lebt und alle Zutaten mitbringt, die den Reiz der Serie ausmachen. Für mich ist Lady Bedfort momentan eine der besten Krimireihen überhaupt und ich kann sie nur wärmstens empfehlen!

Der Link:
Hörplanet

Zurück