Lady Bedfort Nr. 3
- ...und der Tod auf der Witwenkreuzung -
(Hörplanet)

Captain Blitz urteilt:

Schafe verschwinden, anscheinend wird ein Tier nach dem anderen gerissen und der Besitzer Kennard (Olaf Weißenberg) verdächtigt Mr. Radok (Helmut Krauss) beziehungsweise dessen Hunde, dass sie sich über die Schafe hergemacht haben sollen. Bevor die Lage eskaliert bittet Inspektor Miller (Santiago Ziesmer) Lady Bedfort (Barbara Ratthey) um Hilfe. Kann sie herausfinden, was zum Verschwinden der Schafe geführt hat?

- Meinung -

Erneut ein kleiner, aber feiner Fall, auch wenn die großen Überraschungen ausbleiben. Aber die Serie wurde auch nicht so konzipiert, dass sie mit zig Wendungen aufwartet, sondern einfach nur schöne, geradlinige Krimiunterhaltung, wie sie heutzutage eigentlich gar nicht mehr produziert wird. Da haben die Macher vom Hörplanet schon sowas wie eine Lücke auf dem Hörspielmarkt entdeckt und diese versucht Lady Bedfort nun einzunehmen. Das kann meiner Meinung nach auch gerne passieren, denn die Fälle machen Spass, sind kurz und knackig, Langeweile hat hier einfach keinen Platz.

Kleines Szenario, kleine Crew. Neben den drei Hauptrollen, gesprochen von Barbara Ratthey, Santiago Ziesmer und Dennis Rohling, sind nur drei weitere Sprecher mit von der Partie. Helmut Krauss, Olaf Weißenberg und Hendrik Riehemann liefern allesamt sehr ordentliche Arbeit ab, da gibt es aber auch rein gar nichts zu meckern. Ehrlich gesagt mag ich es auch, wenn hier keine riesigen Horden von Sprechern anrücken, ich mag es lieber, wenn hier eine überschaubare Besetzung aufgefahren wird. So wird mehr Text auf weniger Schultern verteilt und so muss jeder Sprecher auch mehr leisten und es wird aus ihnen mehr rausgeholt. Hier kann also jeder mal glänzen, was auch passiert.

Wieder eine sehr atmosphärische Folge, viel Musik, passende Geräusche, hier wurde wieder mal mit sehr viel Liebe zum Detail gearbeitet und Dennis Rohling steigert sich mit seinen Kompositionen von Folge zu Folge. Die Untermalung stimmt aber von Anfang bis Ende und ich muss sagen, dass dies mittlerweile ein weiterer Bereich ist, um den man sich bei Produktionen des Hörplaneten die wenigsten Sorgen machen muss.

Als Bonus gibt es diesmal keinen Song, sondern ein paar Outtakes. Die nehmen wir auch gerne mit, da sind die Lacher garantiert und man kriegt einen kleinen Einblick in die Arbeit in der Sprecherkabine.

Schöne dritte Folge, die Einfachheit der Story sollte nicht abschreckend sein, ich begrüße sie sogar. Es müssen nicht immer die überkomplexen Fälle sein, bei denen nachher nur noch ein Sherlock Holmes oder Jupiter Jones weiß, wo vorne und hinten ist. Kleine Fälle in kleinem Rahmen, das ist willkommene Abwechslung. Ich kann diese Serie nur jedem Krimifreund wärmstens ans Herz legen!

Der Link:
Hörplanet

Zurück