Lady Bedfort Nr. 1
- ...und das Grab im Moor -
(Hörplanet)

Captain Blitz urteilt:

Professor Portman (Olaf Weißenberg) entdeckt bei einem Spaziergang mit seinem Hund eine Leiche im Moor. Seine Bekannte, eine gewisse Lady Bedfort (Barbara Ratthey), ist Feuer und Flamme für diesen Fall und will herausfinden, bei wem es sich um die Leiche handelt und wie es zu diesem Mord kam. Denn das ist für Lady Bedfort klar, mit rechten Dingen ging es hier sicherlich nicht zu, denn einfach so wird eine Leiche ganz bestimmt nicht im Moor untergebracht. Wer ist der Täter und wie kam es zu diesem Verbrechen?

- Meinung -

Der Hörplanet überrascht mit einer neuen Krimiserie und dabei handelt es sich um eine Art Miss Marple. Sowas nimmt der geneigte Krimifan doch gerne, zumal die gute Marple anscheinend zu teuer ist, um in Hörspielform gebannt zu werden. Die Vorlagen stammen von John Beckmann und der erste Fall geht direkt in die Vollen, kein Geplänkel, wie es bei manch einer Einstiegsfolge der Fall ist, hier gibt es von Anfang an Vollgas. Natürlich bedeutet das nicht, dass hier eine Actionszene die nächste jagt, darauf wurde die Serie mit Sicherheit nicht angelegt. Vielmehr will ich damit sagen, dass es hier keine einzige Länge gibt, die Bearbeitung typisch für Hörplanet einfach erstklassig ist und es durchweg nur wichtige Szenen und Dialoge gibt. Zur Story an sich muss ich aber auch sagen, dass sie nicht unbedingt sehr komplex ist, aber was geboten wird ist ein richtig guter Krimi, der zwar eine sehr geradlinige Handlung bietet, doch wen stört das schon, wenn das Resultat stimmt, was hier der Fall ist.

Manch einer wird sagen, dass es sich bei dieser Besetzungsliste ja sowieso nur wieder um die "üblichen Verdächtigen" handelt, doch wen stört das schon, wenn diese Topsprecher einfach gute Arbeit abliefern. Barbara Ratthey ist in der Hauptrolle einfach ein Volltreffer, sie verleiht der rüstigen Hobbydetektivin die passende Stimme und mit ihr hat man schon mal eine sehr bekannt Sprecherin an Bord. Dennis Rohling hat es sich nicht nehmen lassen und spricht die Rolle des Butlers Max und ich kann erfreut feststellen, dass er sich in diesem Bereich stark verbessert zeigt und ich mir sogar gar keinen anderen Sprecher mehr in der Rolle des Butlers vorstellen kann. Santiago Ziesmer ist als Inspektor unterwes, Helmut Krauss als zwielichtiger Stadtrat und Olaf Weißenberg haucht der Rolle des Professor Portman Leben ein. Einfach eine starke Besetzung, die kräftig Qualität in die Produktion bringt.

Was ist denn das? Anscheinend eine hervorragende Untermalung, wenn mich meine Ohren da nicht getäuscht haben. Wieder ein Bereich, in dem sich Dennis Rohling unglaublich gesteigert hat und hier bekommt man nahezu konstant einen dichten Klangteppich geboten, der zum das "alte Flair" aufleben lässt und man meint tatsächlich einem Miss Marple Film zu lauschen. Der Sound klingt richtig prall, der teilweise etwas dünne Klang gehört der Vergangenheit an und es gibt in diesem Bereich des Hörspiels keinen Grund zur Kritik.

Ein wahrer Knallerstart, anders kann man es wohl nicht nennen und Lady Bedfort schlägt ein wie eine Bombe. Top produziert, ein richtiger Krimischmaus und Nachschub ist dringendst erwünscht! Wer Krimis alter Schule mag, der wird um diese neue Serie auf gar keinen Fall herum kommen.

Der Link:
Hörplanet

Zurück