James Krüss
- Weihnachten im Leuchtturm auf den Hummerklippen -
(Der Audio Verlag)

Captain Blitz urteilt:

Im Leuchtturm auf den Hummerklippen wird Weihnachten gefeiert, zwar im kleinen Kreis, aber umso gemütlicher, draußen tobt ein Unwetter. Doch die kleine Runde bestehend aus dem Dichter Herrn Boy (Uwe Friedrichsen), dem Leuchtturmwärter Hauke Sievers (Wolfgang Völz) und seiner Enkeltochter Katja (Paula Dinnebier) lässt sich von dem Wetter nicht aus der Ruhe bringen und man stimmt sich mit kurzen Geschichten und Gedichten auf das Weihnachtsfest ein.

- Meinung -

Eine Neuvertonung dieser Geschichte von James Krüss und diesmal hat sich der mdr daran gemacht, diese Sammlung von Kurzgeschichten und Gedichten in ein zeitgemäßes Gewand zu bringen und das ist auch gelungen. Schöne, fantasievolle Erzählungen, die hervorragend zur Weihnachtszeit passen und die Hörerschaft umgehend in die richtige Stimmung versetzen dürften. Für Jung und Alt gleichermaßen unterhaltsam, kurzweilig inszeniert, inhaltlich somit schon mal eine schöne Sache.

Die Besetzungsliste ist ein Traum, anders kann man es wohl nicht sagen, denn hier geben sich die Hochkaräter die Klinke in die Hand und viele hoffnungsvolle Talente mischen ebenfalls mit, also eine sehr ausgewogene Mischung. Uwe Friedrichsen, Wolfgang Völz, Helmut Krauss, Jens Wawrczeck, Sven Plate und weitere mischen hier mit und es dürfte somit klar sein, dass sich der sprechertechnische Part dieser Produktion auf einem sehr hohen Niveau angesiedelt ist. Hier bleiben keine Wünsche offen, alle Sprecher überzeugen, egal ob es alte Hasen oder junge Hüpfer sind, da gibt es rein gar nichts auszusetzen.

Die Untermalung weiß ebenfalls zu gefallen, denn zum einen kommt die Leuchtturmatmosphäre sehr schön rüber und zum anderen kommt man trotz des ungewöhnlichen Settings mühelos in Weihnachtsstimmung, was gar nicht so einfach ist, denn das Fest in einem Leuchtturm ist nicht gerade alltäglich, doch alles in allem kann die Untermalung ebenfalls überzeugen.

Schöne Geschichten, erstklassig inszeniert und produziert, in allen Bereich wird sehr gute Arbeit geleistet, mehr geht einfach nicht. James Krüss´ Vorlage wird hier tadellos umgesetzt und hat mir in jeglicher Hinsicht bestens gefallen. Absolut empfehlenswert, vor allem natürlich zur Weihnachtszeit!

Der Link:
Der Audio verlag

Bei Amazon kaufen:

Zurück