Matze Knop
- Operation Testosteron -
(WortArt)

Captain Blitz urteilt:

Wo Matze Knop auftritt, da geht es hoch her, denn da sitzen Frauen mit ihren Lovern im Publikum, Justin Timberlake sowieso, doch das ist noch lange nicht alles. Da geben sich auch mal der "Kaiser" Franz Beckenbauer, Luca Toni, Oliver Kahn, Niki Lauda, Dieter Bohlen oder der gute alte Supa Richie die Klinke in die Hand. Eines steht aber fest, bei Matze Knop ist immer was los, was nicht zuletzt an einer mächtigen Portion Testosteron liegen dürfte, egal ob diese nun von ihm selber oder von seinen "Gästen" ausgeschüttet werden!

- Meinung -

Zwar sind die Zeiten von Supa Richie nicht ganz vorbei, doch Matze Knop hat sich gesteigert, das muss man ganz klar sagen. Keine ewig flachen Gags mehr, der gute Mann hat sich ein ordentliches Repertoire zugelegt und liefert nun eine ganze Reihe von Promi-Parodien ab, die mit zu den besseren ihrer Sorte zählen dürften. Hier kommen zwar auch ein paar Gags in Richtung "Männer vs. Frauen" vor, die sich scheinbar heutzutage nicht mehr vermeiden lassen, aber erfreulicherweise nicht auf dem Niveau eines Herrn Barth. Die Parodien sind hier jedenfalls richtig klasse, manchmal wird es auch etwas zu derbe (z.B. bei Niki Lauda), aber das muss auch mal sein und auch wenn der Supa Richie am Ende das Niveau etwas rausnimmt, so kann die bunte Mischung inhaltlich durchaus überzeugen.

Die Sprache ist natürlich sein Steckenpferd und damit meine ich nicht seinen "Idiotensprech", den er als Supa Richie abliefert, sondern die Imitation diverser Promis, egal aus welcher Kategorie, ob A, B oder C. Da spielt er sehr gekonnt mit seiner Stimme und man hat umgehend den tatsächlichen Promi vor dem geistigen Auge. In der Hinsicht geht sein Konzept voll auf und Lacher sind garantiert. Gesungen wird aber auch noch und damit beweist Knop, dass er wirklich ein Multitalent ist, denn er stimmt gerne mal den einen oder anderen Song an und als Zugabe gibt es am Ende seinen Hit "Numero Uno", mit dem er nochmal Luca Toni ordentlich auf den Arm nimmt. Mit Matze Knops Performance bin ich jedenfalls sehr zufrieden, er hat eine markante Stimme, er kann diese vielseitig einsetzen und die zahlreichen Promis gekonnt imitieren, dazu auch noch ein paar gelunegne Gesangseinlagen, mehr geht nicht.

Wie gesagt, hier und da werden Songs angestimmt, es gibt den einen oder anderen musikalischen Einspieler und somit in gewisser Weise auch eine Form der Untermalung, die sich aber im Rahmen hält. Für gute stimmung ist aber trotzdem gesorgt, denn Matze Knop unterhält mit seiner Stimme bestens, da braucht es nicht auch noch großer musikalischer Begleitung, das geht auch so alles in Ordnung, da reicht "Numero Uno" als ganzer Song auch unterm Strich aus.

Wer Matze Knop nur als Supa Richie kennt, der dürfte überrascht sein, wie sich der Comedian im laufe der Zeit entwickelt hat, ein deutlicher Schritt nach vorne wurde gemacht und ein sehr erfreulicher noch dazu. Mich hat diese CD jedenfalls sehr gut unterhalten, es waren zahlreiche Lacher dabei, mal wurde der Humor etwas derber und schwärzer, aber auch das muss mal sein. In diese Richtung darf Knop jedenfalls gerne weitergehen, eine runde Sache und empfehlenswert noch dazu!

Der Link:
WortARt

Bei Amazon kaufen:

Zurück