Batman
- Knightfall -
(Der Hörverlag)

Captain Blitz urteilt:

Batman (Bob Sessions) durchlebt seine schwärzeste Stunde, denn der wahnsinnige Bane hat ihm das Rückgrat gebrochen und ihn in den Rollstuhl geschickt. Wer soll nun den Mantel des Beschützers von Gotham City übernehmen? Die Superschurken der Stadt fühlen sich sicher und treiben ihr Unwesen, doch dann betritt der geheimnisvolle Azreal (Kerry Shale) die Szene. Ist er der neue Batman und wird es ihm gelingen, Gotham City wieder sicher zu machen? Was wird aus Bruce Wayne?

- Meinung -

DC mischte in den 90ern gewaltig den US-Comic-Markt auf, Superman wurde mal kurz um die Ecke gebracht und Bruce Wayne landete im Rollstuhl, düstere Zeiten brachen an. Das Gesicht des DC Universums veränderte sich schlagartig und man lieferte eine starke Story nach der anderen ab. Neber "Death of Superman" war "Knightfall" die nächste Storyline, die als Klassiker in die Comichistorie eingehen sollte und absolut zurecht von der BBC vertont wurde. 3 CDs lang gibt es Vollgas und die Comics werden erstklassig umgesetzt, man bekommt als Fan das geboten, was man auch erwartet hat. Ein mörderisches Tempo, eine spannende Handlung, eine Verschnaufpause wird hier zu keinem Zeitpunkt gewährt. So muss ein Comic halt auch klingen, da gibt es auch keine langen Pausen, dafür ist einfach kein Platz da. Inhaltlich also eine originalgetreue Umsetzung, in der Hinsicht überzeugt die Umsetzung schon mal voll und ganz.

Was ein Stuart Milligan bei Superman war, ist hier ein Bob Sessions als Batman bzw. Bruce Wayne. Der Wechsel zwischen beiden Identitäten gelingt Sessions hervorragend, hier beweist er sein schauspielerisches Talent und er macht einen sehr guten Job. Das gilt aber auch für die gesamte Truppe, hier fällt niemand negativ auf, man möchte aber auch niemanden besonders hervor heben, weil alle richtige starke Darbietungen abliefern. Ob es nun ein Michael Gough (er war sogar vier Filme lang Butler Alfred!) oder Kerry Shale, jeder hängt sich wahnsinnig rein und die Hörerschaft bekommt einiges geboten. Dass einige Sprecher sogar Doppel- und Dreifachschichten schieben fällt kaum auf, da sie eine stimmliche Bandbreite bieten, die nahezu unglaublich ist. Der Spass, den die Sprecher bei den Aufnahmen hatten, kann man deutlich hören und als weiteren Beweis gibt es am Ende auch noch ein paar Outtakes, die es in sich haben.

Hollywood für die Ohren und zwar im wahrsten Sinne des Wortes. Hier kracht, scheppert und dröhnt es ununterbrochen, so dass es kein Wunder ist, dass der Hörer konstant das Gefühl hat, mitten im Trubel gelandet zu sein. Die Handlung kommt also sehr plastisch und atmosphärisch rüber, in diesem Bereich zieht die Produktion nochmal alle Register und setzt diesem Hörspiel die Krone auf.

Ein Kracher im wahrsten Sinne des Wortes und für Fans von Comics und speziell von Batman eine Offenbarung und eindeutig ein Muss. Sicher, man braucht schon gute Englischkenntnisse, aber wenn man die ab, dann sollte man auf jeden Fall zugreifen!

Der Link:
Der Hörverlag

Bei Amazon kaufen:

Zurück