Philip Kerr
- Der Coup -
(Christoph Merian Verlag)

Captain Blitz urteilt:

Bob Clarenco (Vincent Leittersdorf) kann es nicht fassen, seine Firma ist nur noch um die 20 Millionen Dollar wert und für einen Mann wie ihn geht das einfach nicht, er muss wieder in den Olymp der schwerreichen aufsteigen. Da kann nur ein fantastischer Plan helfen, der ihm wieder unermesslichen Reichtum einbringen wird und dazu heuert er Eve Merlini an, die eine kriminelle Vergangenheit besitzt, aber auch eine ausgezeichnete Köchin ist. Die Kombination der beiden Talente soll auf dem 21. Jahrestreffen der reichsten Männer der Welt dafür sorgen, dass eine Art "Umschichtung" des Geldes stattfinden soll. Wird der Coup gelingen?

- Meinung -

Wenn Philip Kerr eine Story schreibt, dann dreht es sich um die Wirtschaft, um Geld, um kriminelle Energie und all das wird hier geboten. Dazu noch ein für mich unerwartet hohe Portion Humor, ein zwinkerndes Auge ist hier immer präsent und dazu trägt nicht nur die stellenweise sehr witzige Geschichte an sich, sondern auch die Umsetzung bei. Da wird auch mal der Erzähler mehr eingebunden, als man es für möglich gehalten hätte, er haut neben seinen normalen Erzähltexten auch mal einen lustigen Spruch in Richtung der agierenden Charaktere raus und auch sonst wird hier neben dem spannenden Coup für gute Unterhaltung gesorgt. Von den ca. 108 Minuten Spielzeit merkt man jedenfalls kaum etwas, Spannung und Humor halten sich die Waage und der Hörer dürfte nicht selten das Gefühl haben, es hier mit einem Krimi im Stile von "Ocean´s 11" und Co. zu tun zu haben.

Da dies für mich die erste Produktion aus der Schweiz ist, die ich mir zu Gemüte führe, hatte ich im Vorfeld Bedenken. Wird hier nur Schwyzerdütsch gesprochen? Keineswegs, die Sprecher und Sprecherinnen geben alle Texte hochdeutsch von sich und alles ist klar verständlich. Dazu noch erstklassige Performances der gesamten Riege, mehr kann man einfach nicht von einer Produktion verlangen. Es wird jetztauch nichts bringen hier großartig die Namen der Sprecher runterzuleiern, denn sie dürften der deutschen Hörerschaft wohl kaum etwas sagen, aber hier enttäuscht absolut nieman. Ob es nun ein Erzähler Klaus Brömmelmeier ist, der dank der gelungenen Hörspielbearbeitung und Regie von Michela Gösken auch mal in die Handlung eingreift oder den einen oder anderen Charakter direkt adressiert oder ein Vincent Leittersdorf als Bob Clarenco, jeder geht voll in seiner Rolle auf und auf mich hat die komplette Besetzung einen starken Eindruck gemacht.

Da die Handlung in New Mexico spielt müssen also auch entsprechende Klänge her und deshalb setzt man auf heiße Salsa-Rythmen, die die Schwüle und Hitze des Landes bestens rüberbringen und es dürfte wohl keinem Hörer schwerfallen, sich das Szenario und die Kulissen vorstellen zu können. Da hat Musiker Tobias Wagner alle Register gezogen und zusammen mit den stets passenden Geräuschen wird hier eine hervorragende Untermalung geboten, die eine einmalige Atmosphäre aufkommen lässt.

Eine spannende und schwarz-humorige Story von Philip Kerr, eine tolle Umsetzung durch das Schweizer Radio und der Christoph Merian Verlag hat ein rundum erstklassiges Hörspiel veröffentlicht. Wer Hörspiele nach Kerr wie z.B. "Game Over" kennt und schätzt, der dürfte auch diesmal schwer begeistert sein, ich kann "Der Coup" mit Nachdruck absolut empfehlen!

Der Link:
Christoph Merian Verlag

Bei Amazon kaufen:

Zurück