Kein Alkohol für Fische unter 16
(Der Hörverlag)

Captain Blitz urteilt:

Das Leben schreibt schon tolle Geschichten, da kann es schon mal zu seltsamen Fällen vor Gericht und noch seltsameren Urteilen kommen. Man darf in Ohio keine Fische alkoholisieren, Franzosen dürfen ihre Schweine nicht Napoleon taufen, wenn man einen Urlaub bucht, dann muss man aufpassen, dass es nicht ein FKK-Ausflug wird, beim Austreten zwischen Heuballen kann es gefährlicher werden und einiges mehr wird hier geboten. Skurril, bizarr, Rechtsprechung der anderen Art!

- Meinung -

Es gibt schon sehr merkwürdige Urteile und Gesetze, da schüttelt man durchaus mit dem Kopf und reagiert mit Verständnislosigkeit. Hier werden ca. 80 Minuten lang ein paar Paradebeispiele geboten, die es in sich haben, da sind einige Lacher garantiert. Etwas seltsam fand ich nur die Hereinname von Sprüchen aus dem Sport, Anekdoten und legendäre Aussagen diverser Sportler und Trainer, das wirkte dann leider doch etwas deplatziert und ich hatte das Gefühl, dass man einfach nur die Spielzeit voll ausnutzen wollte. Das soll aber nicht heißen, dass dadurch weniger gelacht wird, im Gegenteil, amüsant sind auch diese Stellen, nur fragt man sich, was das mit Rechtsprechung zu tun hat. Wie dem auch sei, es wird 80 Minuten lang gut, kurzweilig und spaßig unterhalten und darauf kommt es am Ende an.

Hella von Sinnen und Dirk Bach führen durch diese Auszüge und das machen sie mit großem Spaß an der Sache und das überträgt sich auch auf die Hörerschaft, wenn die beiden gerne auch mal nach einem Kapitel noch ihre eigenen Sprüche dazu einstreuen oder noch gemeinsam etwas blödeln. Das macht die ganze Sache lebendiger, hier wird nicht einfach stumpf ein Kapitel runtergerissen, fein gelöst. Wenn die beiden loslegen, dann sind Lacher einfach garantiert und so ist das auch in diesem Fall hier.

Deshalb kann man auch mit einer reinen Lesung leben, denn auch so ist die Atmosphäre sehr locker und spaßig, Humor liegt in der Luft. Von daher benötigt diese Produktion auch keine Musiken oder Geräusche, die Geschichten an sich sind lustig genug und die Sprecher gut drauf, das reicht mehr als aus.

Wer solche amüsanten Sammlungen mag und sucht, der wird hier definitiv fündig und wird seine helle Freude an den Albernheiten der Gesetzesgebung haben. Unterhaltsam und kurzweilig, sehr gut vorgetragen und somit durchaus empfehlenswert.

Der Link:
Der Hörverlag

Bei Amazon kaufen:

Zurück