Ich bin nicht Karl May
(Roof Music)

Captain Blitz urteilt:

Karl May, der legendäre Western-Autor, der das Genre entscheidend mitgeprägt hat, war nicht unbedingt ein Mann, der eine weiße Weste hatte. Er war ein Hochstapler und Lügenbaron, wie er im Buche stand und so waren seine ersten Ausflüge in die Welt der Phantasie nicht unbedingt von Erfolg gekrönt. Im Gegenteil, ein Gefängnisaufenthalt jagte den nächsten und es dauerte lange, bis er sich endlich eines Besseren besann und sich auf das Schreiben konzentrierte. Doch selbst dann nahm er es mit der Wahrheit nicht so genau. Karl May, ein regelrechter Baron Münchhausen!

- Meinung -

Eine Biografie, die aufdeckt, wie sich Karl May durch die Gegend log und stahl, doch die ganze Angelegenheit muss man auch mit einer großen Portion Humor und einem zwinkernden Auge aufnehmen. Streng genommen war Karl May sogar krank und litt unter dem Münchhausen-Syndrom, er musste einfach Geschichten erzählen und erfand dabei auch nicht selten eine eigene Vergangenheit, wie sie nie geschah. Nicht selten wird sich der Hörer dabei ertappen, wie er schmunzeln oder sogar laut über die Eskapaden Mays lachen muss, mir erging es jedenfalls so. Es fehlte sicherlich nicht viel, um ihn für komplett verrückt zu halten. Aufgeteilt ist diese Live-Lesung in drei Teile, mal gibt es Gedichte, dann Auszüge aus Mays Werken und einen biografischen Teil. Die Mischung stimmt, die knapp 80 Minuten sind zügig vorbei und man dürstet nach mehr, doch der Einblick in Karl Mays Vergangenheit ist ein extrem kurzweiliges Vergnügen.

Wie gesagt, drei verschiedenen Bereiche gibt es bei dieser Produktion, die auch drei Sprecher vortragen. Um die Auszüge aus diversen Geschichten Mays kümmert sich Christian Brückner, den man wohl nicht mehr großartig vorstellen muss. Mühelos und locker trägt er die Texte vor und seine markante Stimme ist genau richtig für derartige Stoffe. Götz Alsmann ist für den biografischen Teil zuständig und Roger Willemsen trägt Gedichte über Karl May vor. Beide Parts strotzen nur so vor Humor und insgesamt herrscht ein lockerer Ton.

Keine Musiken und Geräusche, alles geschieht aber vor einer Live-Kulisse, so dass ausreichend Atmosphäre aufkommt. Die Stimmen ziehen den Hörer aber genug in den Bann, so dass zusätzliche Hilfsmittel absolut nicht notwendig sind.

Ich mag Biografien und diese gehört zu einer der besseren ihrer Art und gerade die Person Karl May bietet genug Stoff für eine haarsträubende Erzählung, die die eine oder andere Überraschung zu bieten hat. Wer mehr über "Münchhausen" Karl May wissen möchte, der kann hier ruhigen Gewissens zugreifen!

Der Link:
Roof Music

Bei Amazon kaufen:

Zurück