Kantomias rettet die Welt
- Angriff der Klonkrüger -
(Der Hörverlag)

Captain Blitz urteilt:

Eine Welt voller Country-Fanatiker, Country-Musik auf allen Kanälen, eine Welt der Furcht, des Wahnsinns! Nur ein Mann kann die Welt noch retten und das ist Kantomias (P.R. Kantate), der Superheld. Doch irgendwie kommt er nicht so recht voran, er treibt sich lieber in seiner Traumwelt rum, als etwas gegen den County-Wahn zu unternehmen. Steht er auf verlorenem Posten und wird er am Ende selbser zu "Countrymias"?

- Meinung -

Das Trio Kantate, Plamper und Ohm haben hier ein herrlich schärges Anarcho-Hörspiel auf die Beine gestellt, das in der Hauptrolle einen unglaublich albernen Titelhelden zu bieten hat. Kantomias kann eigentlich nichts, ausser feuchten Träumen nachzuhängen, nichts im Leben auf die Reihe zu kriegen, von trendigen "Freunden" ausgenutzt zu werden und von einer seltsamen Situation in die nächste zu stolpern. Das Hörspiel besitzt ein hohes Tempo, es folgt Gag auf Gag und zusätzlich wird eine Menge Lokalkolorit geboten (wer Berlin kennt, der weiss was Sache ist!), haufenweise bizarre Situationen und ein Abgesang auf den guten Geschmack. Trotz (oder gerade wegen?) seines Verliertums ist Kantomias ein sympathisches Kerlchen, ein Superheld im grauen Alltag.

Bekannte Sprecher? Nun ja, man muss diese Produktion wohl eher im Independent-Bereich ansiedeln und da hat man nun mal nicht das grosse Geld, um es für "big names" aus dem Fenster zu werfen, denn auch die garantieren nicht immer den Erfolg. So ist man hier eher auf Nummer sicher gegangen, hat "nur" einen grossen Namen verflichtet und den mit der Rolle des Erzählers betraut und wer sonst könnte so ein actiongeladenes Superhelden-Spektakel passender begleiten als der "Actionheld" unter den Synchronsprechern persönlich...Manfred Lehmann! Bewusst knallhart gesprochen schmettert er dem Hörer die Erzählparts entgegen und man weiss nicht, ob man gebannt lauschen oder laut lachen soll, weil alles wirklich massivst überzogen klingt. Das macht den Reiz aus und es fördert den Comedy-Aspekt noch mehr. Was die Damen und Herren um Manfred Lehmann herum betrifft, so wird hier mal wieder bewiesen, dass Comedy-Hörspiele nicht unbedingt die grossen Namen und Talente braucht. Nicht, dass die Darbietungen schlecht sind, im Gegenteil, doch man hört deutlich heraus, dass die Sprecher nicht unbedingt Vollprofis sind. Alles kein Problem, denn sie sind mit Herz und Seele bei der Sache und das hört man deutlich raus, wobei man hier niemanden besonders hervorheben kann und sollte, da sich alle grosse Mühe geben und so ein positiver Gesamteindruck entsteht.

Musikalisch geht die Produktion ebenfalls in Ordnung, wobei die grössere Aufmerksamkeit der Geräuschkulisse spendiert wurde. Die Szenen wirken sehr plastisch und es sollte dem Hörer leicht fallen sich diese vorzustellen. Hier wurde gute Arbeit geleistet, was besonders z.B. auch bei der "Stadion-Szene" auffällt. Von der Untermalung her also mehr als solide und die Produzenten beweisen, dass sie es drauf haben. Bei der Musik wurde nach meinem Empfinden etwas gespart, da wären hier und da ein paar weitere Klänge nicht verkehrt gewesen, ausreichend ist die musikalische Begleitung aber allemal.

Ein wirklich gelungenes Comedy-Hörspiel der Herren Kantate, Ohm und Plamper, von denen man in Zukunft hoffentlich noch mehr hören wird, gerne auch von ihrem Superhelden Kantomias. Schräg, bunt, laut, anarchistisch, genau das, was die Welt braucht! Für Freunde derartiger Unterhaltung rettet Kantomias den Tag und dürfte auch den Weg in ihre Sammlung finden.

Der Link:
Der Hörverlag

Bei Amazon kaufen:

Zurück