Marcy Kahan
- Salzburg in London -
(Westfire Entertainment)

Captain Blitz urteilt:

Esther Salzburg (Martina Gedeck) ist Schriftstellerin und lebt und arbeitet in New York. Zur Zeit hakt es bei der Arbeit ein wenig, sie muss einen billigen Thriller zu Ende schreiben, der als Drehbuch für einen Film vorgesehen ist. Doch ihr Umfeld macht ihr zu schaffen und um den widrigen Umständen zu entfliehen, flüchtet sie nach London, damit sie dort in himmlischer Ruhe ihr Werk zu vollenden, doch die Situation trügt und sie wird selber Zeugin eines Mordes...oder? Esther ist sich sicher, dass es einen Mord bei den Nachbarn gegeben hat, aber niemand will ihr glauben. Kann sie die schreckliche Tat beweisen?

- Meinung -

Durch Zufall bin ich über diesen kleinen, aber doch sehr feinen Krimi gestolpert. Esther Salzburg kämpft sich als Autorin durch, hält sich damit aber über Wasser, ist aber definitiv keine Heldin, auch wenn sie sich hier selber als eine Art Detektiv betätigt. Raus aus dem lauten und stressigen New York, rein ins ruhige Westend Londons, doch auch dort hat sie alle Hände voll zu tun. Die ganze Angelegenheit aus Marcy Kahans Feder ist ein augenzwinkernder Krimi mit einer ordentlichen Portion Humor, der aber dennoch ziemlich spannend ist und man fragt sich die ganze Zeit über, ob bei den Nachbarn wirklich ein Mord geschehen ist. Ohne etwas verraten zu wollen sei aber gesagt, dass es am Ende eine interessante Wendung gibt, mit der ich nicht gerechnet habe und das macht diesen Krimi interessant und absolut unterhaltsam. Knapp über 55 Minuten Spielzeit werden geboten, somit eine kurzweilige Sache, die ohne eine Länge auskommt, was für die Story und für die Bearbeitung spricht und aus inhaltlicher Hinsicht gibt es schon mal nicht das Geringste zu beanstanden.

Dazu auch noch eine wirklich gut aufgelegte Sprecherriege, die zwar nicht mit irgendwelchen superprominenten Namen um sich wirft, aber das fällt nicht mal ansatzweise ins Gewicht, denn die hier versammelten Sprecherinnen und Sprecher machen einen sehr überzeugenden und erstklassigen Job, was mal wieder ein Beweis dafür ist, dass es nicht immer die "üblichen Verdächtigen" sein müssen. Martina Gedeck ist als Esther Salzburg im Einsatz und sie löst ihre Aufgabe einwandfrei, ein toller Auftritt. Das gilt aber auch für ihre Kolleginnen und Kollegen, die ebenfalls nichts anbrennen lassen und auf ganzer Linie überzeugen. Donata Höffer, Gisela Zülch, Max Volker Martens, Reinhard Schulat-Rademacher und wie sie alle heißen, sie alle liefern unter der Regie Klaus Mehrländers starke Leistungen ab.

Die Geräuschkulisse passt stets bestens, ob nun New York oder London präsentiert werden, beide Weltstädte kommen glaubwürdig rüber und auch sonst werden vornehmlich Geräusche eingesetzt und man kann sich ohne Probleme alle Handlungsorte vorstellen. Musik wird über das Radio eingespielt, das passt auch zur Handlung und alles in allem kann man mit diesem Bereich der Produktion ebenfalls sehr zufrieden sein.

Bei Westfire Entertainment hat man sich mit der CD-Auflage viel Mühe gegeben und sowohl das Inlay, als auch das Booklet, sind schön gestaltet und sogar für das CD-Label hat man sich etwas einfallen lassen, wirklich klasse, ein toller "Bonus".

Ein Geheimtipp für Krimifreunde, da sollte auf jeden Fall zugegriffen werden, wenn man Krimis im kleinen Rahmen mit humorigem Einschlag mag und sucht. Ich wurde jedenfalls bestens unterhalten und kann dieses Hörspiel ruhigen Gewissens empfehlen!

Der Link:
Westfire Entertainment

Bei Amazon kaufen:

Zurück