Daniela Wakonigg/Tülay Sözbir-Seidel
- Was heißt iiih? -
(Stimmbuch/Maritim)

Captain Blitz urteilt:

Der kleine Käfer Iiih hat ein Problem und das ist sein Name! Aber wieso denn? Ganz einfach, alle anderen finden seinen Namen komisch und würde auch gerne wissen, warum er so heisst und was Iiih bedeutet. Ein Mensch hat ihm den Namen verpasst, also kann ihm vermutlich auch nur ein Mensch helfen, damit Iiih endlich eine Antwort auf seine Fragen bekommt. Dann begegnet er dem Mädchen Svenja und sie hilft dem kleinen Käfer bei seiner Suche...

- Meinung -

Die zweite Produktion aus dem Hause Stimmbuch aus der Feder von Daniela Wakonigg und diesmal geht es in Richtung Kinderunterhaltung. Die Suche nach der Bedeutung des Namens ist eher weniger die Lehre, die man aus diesem Werk ziehen sollte, sondern viel mehr die Einstellung, dass man nicht aufgeben soll, bis man sein Ziel erreicht und dass es nicht immer alleine geht und man auf Hilfe und gute Freunde angewiesen ist. Somit geht die Geschichte inhaltlich schon mal in Ordnung, man sollte jedoch bedenken, dass hier eine Altersgruppe ab 5 Jahren angesprochen wird, für ältere Hörer also nur bedingt empfehlenswert, für die Kleinen aber genau richtig.

Ich glaube nicht, dass Daniela Wakonigg eine schauspielerische oder sprecherische Ausbildung genossen hat, deshalb ist die dargebotene Leistung nicht von schlechten Eltern und muss gewürdigt werden. Natürlich ist ihre Performance mit der vergleichbar von bekannten Szenen-Grössen, doch amateurhaft klingt Daniela Wakonigg keinesfalls. Hier und da mal etwas zu abgelesen oder hölzern, aber unterm Strich ist die Darbietung absolut okay.

Stimmbuch bedeutet wohl "stimmungsvolles Hörbuch", so könnte man diese Produktion treffend umschreiben. Es wird viel Wert auf Geräusche und Musik gelegt und man kann durchaus von einer inszenierten Lesung sprechen, was das Hörbuch natürlich um einiges unterhaltsamer und abwechslungsreicher gestaltet, als manch anderes Produkt des Genres.

Die Verpackung ist recht interessant, denn die ist eigentlich ein Bilderbuch. Auf der einen Seite eine nette Idee, denn so können die Kinder selber noch lesen und so das Lesen lernen, dazu gibt es noch Bilder, aber auf der anderen Seite treibt das den Preis ganz schön in die Höhe.

Für das erste richtige Hörbuch durchaus gelungen, darauf kann man aufbauen und weiterentwickeln. Nun hat Stimmbuch eine Visitenkarte abgegeben und man darf gespannt sein, wie es weitergehen wird. Für die kleinen Hörer ein empfehlenswertes Stück Unterhaltung, lediglich beim Preis gibt es Bedenken. Inhaltlich darf es aber gerne so weitergehen!

Die Links:
Stimmbuch
Maritim

Bei Maritim kaufen:

Bei Amazon kaufen:

Zurück