Conn und Hal Iggulden
- Dangerous Book for Boys -
(argon)

Captain Blitz urteilt:

Die meisten Jungs haben typische Interessen und Hobbys, doch welche sind das denn genau? Steine ditschen, Dinosaurier, Fußball, das Universum und die Planeten darin, große Abenteurer, Freiheitskämpfer und Erfinder, wichtige Ereignisse der Geschichte und vieles, vieles mehr. Sogar Mädchen kommen in diesem Buch vor, denn auch sie wollen entdeckt werden, doch wie sollte sich ein Junge dabei anstellen? Jungs, aufgepasst, die Welt ist voller Abenteuer!

- Meinung -

Die Brüder Conn und Hal Iggulden präsentieren hier das ultimative Handbuch für Jungs bzw. für Väter und ihre Söhne. In diesem Hörbuch werden zahlreiche Themen angesprochen, die natürlich nicht nur vom männlichen Geschlecht ausgeübt werden, aber doch primär und man assoziiert die meisten Hobbys und Interessen auch direkt mit Jungs. Man sollte hier aber besser keine spannenden Erlebnisse und packende Geschichten erwarten, denn das hier ist wirklich im wahrsten Sinne des Wortes eine Art Handbuch für Männer bzw. alle Jungs, die es werden wollen. Viel mehr wird hier eher gelacht, denn die Erzählweise ist sehr locker und amüsant und für die männliche Hörerschaft ist dies eine Reise in die eigene Kindheit, denn die meisten Dinge dürften einen selber früher auch interessiert haben oder tun dies auch noch heute. Man sollte aber nicht alle 4 CDs in einem Rutsch durchhören, sondern sich diese besser einteilen, denn so hat man mehr davon und stellenweise ist es auch recht anstrengend, wenn man alle Kapitel in einem Rutsch anhört. Unterm Strich aber eine interessante Sache, die die Igguldens da geschrieben haben, die insgesamt auch recht kurzweilig unterhält.

Stefan Kaminski führt durch das Handbuch und zunächst dachte ich, dass sein Talent hier verschwendet wird, denn was soll er einfach nur aus einem Handbuch vortragen. Er braucht das große Spektakel, in dem er sein ganzes Können unter Beweis stellen kann, in dem er seine Stimme verstellt und zahlreiche Charaktere aufleben lässt. Sich, die Charaktere fehlen hier größtenteils, dafür aber macht er eine Vielzahl von Geräuschen nach, mal lässt er ein Auto stimmlich aufleben und sorgt auch sonst für ein paar amüsante Szenen und Momente. Alles in allen wieder mal eine schöne Vorstellung, doch Kaminski kann mehr, doch der Stoff an sich gibt es nicht her.

Es gibt hier und da ein paar Sounds und Einspieler, für die Andreas Manhart verantwortlich ist, die den Eindruck verstärken, dass es hier recht locker und leicht zugeht. Nötig gehabt hätte die Produktion diese nicht unbedingt, da Stefan Kaminskis Darbietung die ganze Angelegenheit auch so genug auflockert, aber als "Bonus" sind die Klänge doch eine gute Sache.

Auf das Booklet möchte ich auch noch hinweisen, denn das hat es einfach verdient, denn darin befindet sich noch zahlreiche weitere Informationen und kleine Bastelanleitungen, die zu den diversen Kapiteln passen, eine schöne Idee.

Wer nochmal Junge sein und sich an seine Kindheit erinnern möchte, der sollte hier mal reinhören. Väter können mit ihren Jungs die diversen Kapiteln nacherleben und ihnen so nützliche Informationen vermitteln und ihnen was beibringen. Ein ganz und gar nicht gefährliches, sondern interessantes Hörbuch!

Der Link:
argon

Bei Amazon kaufen:

Zurück