Hui Buh Nr. 13
- Der Geist der Weihnacht -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Was ist nur auf Schloss Burgecke los? Niemand freut sich so wirklich auf Weihnachten, Hui Buh (Stefan Krause) wäre es sogar lieber, wenn Halloween verlängert werden würde. Ganz klar, es muss ein rätselhafter Fluch auf dem Schloss liegen, doch wie wird man den wieder los? Oder wird Weihnachten dieses Jahr sogar ausfallen? Tommy (Maximilian Artajo) will sich damit nicht abfinden und etwas gegen den Fluch unternehmen. Gemeinsam mit seinen Freunden will er zum "Geist der Weihnacht" (Horst Lampe) reisen und ihn um Hilfe bitten, doch um zu ihm zu gelangen müssen die Freunde erst drei schwierige Prüfungen bestehen.

- Meinung -

Weihnachten steht vor der Türe und das auch bei Hui Buh und Co., aber für meinen Geschmack will hier nicht so recht Weihnachtsstimmung aufkommen und auch sonst kamen mir die 69 Minuten eher etwas zäh vor. Ob das nun an den Anleihen aus "A Christmas Carol" liegen mag oder nicht, das sei mal dahin gestellt, aber irgendwie erwarte ich vom "Vater" der neuen Serie, nämlich Dirk Ahner, seines Zeichens auch Autor der Verfilmung, mehr. Eine wirkliche Spannungskurve ist hier leider nicht vorhanden, es bewegt sich alles auf einer Eben, vielleicht ist das auch das Problem dieser Story. Ein paar markante und packende Momente hätten nicht geschadet, aber die habe ich nicht rausgehört. Unterm Strich bleibt eine halbwegs solide Geschichte über, die aber nicht an das sonstige Niveau der Serie ranreicht.

Im Prinzip stehen und fallen die Folgen dieser Serie wirklich nur mit der Handlung, sprechertechnisch klingt die ganze Sache mal wieder großartig. Kein Wunder, bei den Hochkarätern, die hier regelmäßig aufgefahren werden. Dabei rede ich nicht mal von den Hauptsprechern, die sowieso einmal mehr voll in ihrem Element sind. Ulrike Stürzbecher, Daniela Hoffmann, Marie-Luise Schramm, Jürgen Thormann, Christian Herbst, Andreas Fröhlich, Maximilian Artajo, das sind schon große Kaliber und sie wissen ihre Rollen einmal mehr ganz gekonnt zu sprechen. Dazu noch wirklich tolle Gastsprecher und schon kann hier eigentlich nichts mehr anbrennen. Horst Lampe, Helmut Krauss, Joachim Pukaß, Ingo Albrecht und einige mehr, da freut sich der Fan von großen Stimmen.

Die Untermalung ist auch immer wieder eine feine Sache, wobei man hier vielleicht noch mehr Weihnachtsatmosphäre hätte aufkommen lassen sollen, denn wie gesagt, so recht wollte die passende Stimmung nicht bei mir aufkommen. Ansonsten wird auch in dieser Hinsicht einiges geboten, was bei den orchestralen Klängen aber niemanden verwundern dürfte.

Eine hörbare Folge, bei der aber insgesamt mehr drin war, jedenfalls aus handlungstechnischer Sicht, da haben vorherige Folgen mehr zu bieten gehabt. Für die jungen Fans der Serie dürfte das hier aber immer noch ausreichen, erwachsene Hörer könnten sich unterfordert fühlen.

Der Link:
Europa

Die Serie:
Hui Buh

Bei Amazon kaufen:

Zurück