Hui Buh Nr. 10
- Geheimnis um Aquabacus -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Was ist denn nur auf Schloss Burgeck los? Es gibt urplötzlich kein Wasser mehr und niemand weiß so recht warum! Natürlich fällt König Julis´ (Christoph Maria Herbst) erster Verdacht auf Hui Buh (Stefan Krause), doch der hat nichts mit der Sache zu tun und es handelt sich auch nicht um einen schiefgegangenen Streich. Plötzlich ist auch noch der Fluss trocken gelegt und die Lage wird für die Dorfbewohner sehr brenzlig Nun ist guter Rat teuer und man macht sich auf in die Berge, um der Sache auf den Grund zu gehen!

- Meinung -

Ein neuer Autor namens Paul J. Milbers ist nun mit von der Partie und er macht seine Sache soweit auch recht ordentlich, denn das diesmalige Abenteuer geht in eine andere Richtung als sonst, es gibt ein paar amüsante Momente, dann geht es wiederum recht spannend zu, nur die Spielzeit hätte ruhig kürzer ausfallen dürften, 72 Minuten müssten es für diese Story dann doch nicht sein, denn das gibt die Handlung wiederum nicht so ganz her. Unterm Strich ist und bleibt es gute Kost, wobei hier von inhaltlicher Seite her durchaus noch ein wenig Luft nach oben vorhanden ist.

Neben der ohnehin recht großen Stammcrew in Form von Ulrike Stürzbecher, Daniela Hoffmann, Marie-Luise Schramm, Andreas Fröhlich, Stefan Krause, Christoph Maria Herbst, Jürgen Thormann und Maximilian Artajo mischen noch Gordon Piedesack, Mario Hassert und Sabine Arnhold mit. Sie alle machen ihre Sache gut wie immer, aber das war im Prinzip noch nie ein Problem bei dieser Serie, was natürlich auch mit der sehr guten Regie von Christian Hagitte und Simon Bertling zu tun hat. Schade fand ich nur, dass man Gordon Piedesack, der eine sehr markante Stimme hat, stark verfremdet hat, wobei dieser Effekt schon sehr interessant ist und man sehr gut vermittelt, dass es sich bei Aquabacus um eine Wassergestalt handelt und er regelrecht blubbernd spricht. Alles in allem ist dies hier aber sprechertechnisch wieder ein regelrechter Hochgenuss und es macht großen Spaß diesen Könnerinnen und Könnern zu lauschen.

Die Soundkulisse ist und bleibt grandios, was aber bei einer Produktion von STIL auch alles andere als ein Wunder ist. Diesmal hat mir besonders die Reise in Aquabacus´ Gefilde gefallen, das ist wirklich klasse umgesetzt worden und man kann sich ohne Probleme vorstellen, wie die verschiedenen Handlungsorte aussehen sollen. Schöne Musiken, tolle orchestrale Klänge, eine absolut treffende Geräuschkulisse, wieder mal ein souveräner Job von STIL.

Von inhaltlicher Seite aus hätte diese Folge etwas temporeicher und kurzweiliger ausfallen dürfen, ansonsten gibt es nicht viel zu kritisieren. Wer die Serie mag und mit Hui Buh und seinen Freunden mitfiebert, der wird sich auch diesmal gut unterhalten fühlen.

Der Link:
Europa

Die Serie:
Hui Buh

Bei Amazon kaufen:

Zurück