Hui Buh Nr. 9
- Adolars Rückkehr -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Was ist nur auf Schloss Burgeck los? König Julius der 111. (Christoph Maria Herbst) hat andauernd unglaublich viel zu tun und vernachlässigt vor allem seine Frau Königin Konstanzia (Ulrike Stürzbecher) und dann verdreht die "weiße Frau" Salvia von Schotterstein (Nadine Schreier) Hui Buh (Stefan Krause) den Kopf! Ist es wirklich Liebe, die die beiden Gespenster verbindet oder hat Salvia irgendwelche finsteren Absichten? Alles deutet darauf hin, doch wird Hui Buh es noch rechtzeitig bemerken oder ist es schon zu spät, um das Unheil noch abwenden zu können?

- Meinung -

Dirk Ahner steuert wieder eine Geschichte bei und die greift Elemente aus dem Kinofilm auf, nämlich den titelgebenden Adolar, der hier logischerweise seine Rückkehr "feiert". Dazu kommt das Thema "Liebe" auf den Tisch und Hui Buh und Tommy können sich natürlich beim besten Willen nicht vorstellen, etwas mit denn doofen Mädchen anzufangen. Dass es dann ganz anders kommt, muss natürlich nicht mehr erwähnt werden und wie es der Zufall will, besteht eine gewisse Verbindung zwischen Salvia und dem fiesen Adolar, der nun wieder ins Spiel kommt. Es geht also recht spannend und aufregend zu, dazu aber auch wie immer recht witzig und amüsant. Die Spielzeit von 68 Minuten bemerkt man kaum, denn der Spuk ist schneller rum, als einem lieb sein könnte. Inhaltlich ist das hier somit wieder mal ein rundum gelungenes Abenteuer mit Hui Buh.

Von der Sprecherriege her sowieso, denn das kennt man auch gar nicht anders, wenn es sich um eine Produktion aus dem Hause STIL handelt. Eine Sache hat mich aber irritiert, denn Helmut Krauss spricht Adolar. Nichts gegen Helmut Krauss, aber im Film war es Kaspar Eichel, der Hui Buhs Widersacher seine Stimme geliehen hat und warum man ihn nicht auch hier eingesetzt hat, ist mir ein Rätsel. Wie dem auch sei, Helmut Krauss ist zur Stelle und macht seinen Job auch mehr als gut und kann ebenfalls in dieser Rolle überzeugen. Zu den Hauptsprechern muss man wohl keine großen Worte mehr verlieren, die sind alle mal wieder mit vollem Elan bei der Sache und lösen ihre Aufgaben gekonnt, was natürlich auch der Regie von Christian Hagitte und Simon Bertling zu verdanken ist. Als weitere Gäste mischen hier Nadine Schreier, Daniela Hoffmann, Engelbert von Nordhausen und weitere mit, auch in der Hinsicht kann man dieser Folge mehr als zufrieden sein.

Der Sound ist wieder mal ein Traum, das muss man ganz klar so sagen. Filmreife Klänge lassen Schloss Burgeck zum Leben erwachen und hier und da verspürt man durchaus auch Gänsehaut, was aber nicht an besonders schaurigen Momenten im Hörspiel liegt, sondern einfach an der tollen Musik. Die Geräuschkulisse passt auch wieder mal ganz hervorragend, somit trumpft die Produktion auch in diesem Bereich einmal mehr auf.

Für Fans der Serie ist Adolas Rückkehr sowieso ein Muss, aber auch alle, die schöne, unterhaltsame und toll produzierte Kinder- und Jugendunterhaltung suchen, sind hier auf jeden Fall an der richtigen Stelle und sollten unbedingt mal in Hui Buhs neue Abenteuer reinhören!

Der Link:
Europa

Die Serie:
Hui Buh

Bei Amazon kaufen:

Zurück