Hui Buh Nr. 4
- Der Schatten des Gespensterjägers -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Was ist nur auf Schloss Burgeck los? Nicht nur, dass König Julius´ (Christoph Maria Herbst) nerviger Onkel Sir Percy Archibald Funningham (Frank Glaubrecht) aus England zu Gast ist, es scheint auch noch zu spuken, aber nicht durch Hui Buh (Stefan Krause). Wie kann das sein? Ist es ein weiterer Geist, der auf Burgeck nun sein Unwesen treibt? Der angebliche Experte für Geisteraustreibung, Professor Doktor Gumprecht zu Ratfried (Jürgen Kluckert), bietet seine Hilfe an, um das Schloss von allen Geistern zu befreien. Was steckt wirklich dahinter?

- Meinung -

Dirk Ahner, der auch die Story für den Kinofilm geschrieben hat, hat wieder ein Abenteuer Hui Buhs zur Serie beigesteuert und das kann an allen Ecken und Enden voll überzeugen. Witzig, spannend und unterhaltsam, wenn auch teilweise vielleicht doch etwas zu lang. Beinahe 70 Minuten, das ist schon fast zuviel des Guten, aber auch nur fast, denn Hui Buhs Eskapaden lauscht man einfach immer gerne, auch wenn die Spielzeit mal ziemlich lang ausfällt. Storytechnisch aber mal wieder eine feine Sache, an der es eigentlich nichts auszusetzen gibt und die Serie bleibt inhaltlich abwechslungsreich.

Die Sprecherliste ist mal wieder ein Kracher, aber anders kennt man das von der Serie und vorallem vom STIL-Team auch gar nicht. Die Hauptrollen werden wieder sehr gut von den Stammsprechern in Szene gesetzt, sei es nun ein Andreas Fröhlich als Erzähler, Stefan Krause als Hui Buh oder ein Christoph Maria Herbst als König Julius der 111., alle überzeugen voll und ganz und es macht einfach großen Spaß ihnen bei der Arbeit zuzuhören. Doch die Kracher bekommen wir in den Nebenrollen zu hören, nämlich Frank Glaubrecht als englischer Onkel und Jürgen Kluckert als angeblichen Geisterjäger und beide machen ihre Sache großartig. Glaubrecht kann in dieser Rolle richtig schön nerven und Kluckert nimmt man die zwielichtige Art auch ab, stimmlich und schauspielerisch ganz tolle Leistungen.

Soundtechnisch kann sich diese Folge ebenso wieder hören lassen, die Orchesterklänge, die extra für dieses Hörspiel komponiert und aufgenommen worden sind, sorgen für einen wunderschönen Klangteppich. Da ist im wahrsten Sinne des Wortes Magie in der Luft, mal klingen die Musiken mysteriös, dann wieder verträumt, aber die Schlossatmosphäre wird stets getroffen und in dieser Hinsicht wird auch in diesem Bereich alles richtig gemacht.

Und noch eine schöne Folge, die man bedenkenlos empfehlen kann. Bisher kann man Europa und STIL nur gratulieren, vier Folgen, vier Volltreffer und die neue Serie macht insgesamt riesigen Spaß. Für Jung und Alt auf jeden Fall eine tolle Sache und auch Fans der alten Serie sollten man reinhören und sich nicht querstellen, es lohnt sich absolut!

Der Link:
Europa

Die Serie:
Hui Buh

Bei Amazon kaufen:

Zurück