Honky Tonk Pirates Nr. 3
- Zurück in der Hölle -
(Random House Audio)

Captain Blitz urteilt:

Kann es wirklich einen Ring geben, der unbesiegbar macht? Es scheint so, denn Höllenhund Will, Honky Tonk Hannah, Jo und Moses sind einem solchen Gegenstand auf der Spur und sie kommen ihrem Ziel immer näher. Die aufregende Jagd führt die Piraten sogar bis nach Berlin und auch dort geht es für sie hoch her! Werden sie ihre Aufgabe erfüllen, während sie auf alte Feinde und neue Freunde treffen?

- Meinung -

Der dritte Band der Serie aus Joachim Masanneks Feder und ich muss sagen, dass für mich die Abenteuer der Honky Tonk Pirates immer mehr abbauen und leider auch in Richtung Belanglosigkeit schippern, so leid mir das auch tun mag. Nach 218 Minuten habe ich mich gefragt, wann hier denn mal was passieren wird und irgendwie tat sich hier leider recht wenig, kein Vergleich zum Auftakt. Das Potential ist eigentlich vorhanden, um hier eine Mischung aus "Fluch der Karibik" und "Die wilden Kerle" zu erzählen, was dieses Werk eigentlich auch ist, aber inhaltlich passiert hier schlicht und ergreifend zu wenig, um spannend und kurzweilig zu unterhalten. Mehr als gute Ansätze gibt es deshalb nicht und das alleine reicht nicht aus.

Doch da gibt es ja noch Stefan Kaminski, der das Ruder im wahrsten Sinne des Wortes noch rumreißt und dafür sorgt, dass die ganze Angelegenheit wenigstens gut hörbar rüberkommt. Wie er den zahlreichen Charakteren ein eigenes Leben einhaucht, das ist schon klasse und auch wenn diese sehr unterschiedlich sind, für Kaminski ist das kein Hinderniss, sondern eher ein Ansporn. Einfach beeindruckend, wie er mit Spielwitz und -freude seine Leistung abruft und eine tadellose Performance abruft, da ist das Zuhören schon ein Spaß und Genuss.

Deshalb kommt man auch gut ohne Untermalung aus, auch bei dieser Produktion handelt es sich um eine reine Lesung. Wenn ein Stefan Kaminski vorträgt, dann ist es sowieso in den meisten Fällen so, dass man gut und gerne auch auf Musiken oder Geräusche verzichten kann, denn seine Leistung fesselt einen einfach und er lässt alle möglichen Welten und Kreaturen lebendig werden und deshalb entsteht auch stets die passende Stimmung.

Nur leider weiß der Inhalt nicht zu überzeugen und ich bin weiterhin der Meinung, dass die Story von Folge zu Folge mehr abbaut. Fans der Serie werden zwar auch mit diesem Abenteuer mit Honky Tonk Hannah, Höllenhund Will und Co. leben können, doch der Abwärtstrend in Sachen Story darf gerne so schnell wie möglich gestoppt werden.

Der Link:
Random House Audio

Bei Amazon kaufen:

Zurück