Markus Heitz
- Das Angstmacherchen -
(Baumhaus Verlag)

Captain Blitz urteilt:

Eigentlich ist Ole (David Kunze) ein sehr mutiger Junge, der ohne Angst für seine Mutter in den Keller geht und ihr etwas von den Vorräten holt. Er fährt auch mal freihändig Fahrrad, geht ins tiefe Schwimmbecken, wie gesagt, er ist sehr mutig. Doch sobald ein Gewitter aufzieht, dann packt ihn doch die Angst und diese nutzt das Angstmacherchen (Santiago Ziesmer) aus, dass mit seiner Truhe voller Ängste eines Nachts bei ihm im Zimmer auftaucht. Doch Ole will keine Angst haben und überlegt sich mit seinen Freunden einen Plan, wie man das Angstmacherchen besiegen kann!

- Meinung -

Eine schöne Geschichte, die Markus Heitz hier erzählt und sowas hätte man dem Fantasyautoren eigentlich gar nicht zugetraut, der sonst eher beinharte Genrevertreter verfasst, doch diesmal gibt es etwas für die Kleinen und die Story überzeugt auf ganzer Linie. Etwas schade finde ich die doch arg kurze Spielzeit von knapp 30 Minuten, etwas mehr hätte es dann doch sein dürfen, auch wenn man nicht das Gefühl hat, dass der Story etwas fehlt oder sie gehetzt wirkt. Die Handlung an sich ist absolut kindgerecht und bringt der jungen Hörerschaft gekonnt und spielerisch den richtigen Umgang mit den eigenen Ängsten bei, eine feine und kurzweilige Sache und Markus Heitz stellt einmal mehr seine Vielseitigkeit gekonnt unter Beweis.

Die Sprecherliste kann sich sehen lassen, wobei sie mich doch ziemlich überrasche hat, denn sowohl Routiniers, als auch hoffnungsvolle Nachwuchstalente halten sich hier die Waage. David und Sarah Kunze, Cedrick Eich, Wicki Kalaitzi, Valentina Bonalana und Moritz Russ bringen ihre Rollen allesamt absolut überzeugend rüber, wirken dabei sehr niedlich und sie scheinen keine Anlaufschwierigkeiten zu haben, was natürlich auch für Regisseur Oliver Rohrbeck spricht, der es selber am besten wissen muss, wie es als Kinderstar in Sachen Synchron und Hörspiel sein muss, fing er ja selber auch in einem sehr zarten Alter mit dieser Beschäftigung an. So weiß er, wie er die Kinder durch das Hörspiel zu führen hat und das Ergebnis kann sich hören lassen. Das gilt auch für die "alten Hasen", Norbert Langer gibt einen erstklassigen Erzähler ab, Santiago Ziesmer beweist als Angstermacherchen, dass er nicht nur den lieben Spongebob sprechen kann und geht hier in die Vollen, eine tolle Performance. Dazu noch Tanja Fornaro und Regisseur Oliver Rohrbeck himself, eine richtig schöne Besetzung.

Der Haus- und Hofmusiker der Lauscherlounge, Dirk Wilhelm, ist für die Untermalung verantwortlich und er trifft wie immer den richtigen Ton, die eine derartige Geschichte braucht. Dazu auch die passende Geräuschkulisse, die das ansprechende Soundbild gekonnt abrundet.

Eine richtig schöne Sache für die Kleinen, hier lernen sie etwas über das Thema Angst und den Umgang mit ihren eigenen Ängsten. Dazu wird die ganze Angelegenheit auch noch von bekannten Stimmen vorgetragen, also ein empfehlenswertes Hörspiel.

Der Link:
Lübbe Audio

Bei Amazon kaufen:

Zurück