Heath Ledger - The Last Days
(Birnenblatt)

Captain Blitz urteilt:

Heath Ledger (Simon Jäger) starb am 22. Januar 2008. Der junge Schauspieler erreichte in seinem kurzen Leben mehr als manch anderer Darsteller und posthum wurde ihm sogar der Oscar für seine Rolle als "Joker" in "The Dark Knight" verliehen. Was für ein Mensch war dieser Heath Ledger und was trieb diesen Mann an? Warum setzte er sich selbst so sehr unter Druck? Wie verbrachte er die letzten Tage, die zu seinem viel zu frühen Tod führen sollten?

- Meinung -

Produzent Stephan Prietzel hat die Vorlage von Brian J. Robb genommen und daraus ein Hörbuch in Gedenken an Heath Ledger gemacht. Ist es einfach nur Geldmache? Absolut nicht, denn hier hat ein Fan Ledgers dem Schauspieler noch ein letztes Mal gehuldigt, ohne dass diese Produktion völlig im Pathos versinkt. Es wird darauf geachtet, dass das Hörbuch möglichst sachlich wirkt, aber gleichzeitig nicht verheimlicht, dass Ledger durchaus die eine oder andere Droge konsumiert hat und zu Schlafmitteln griff. Knapp über 93 Minuten werden die letzten Tage des Ausnahmeschauspielers beleuchtet und der interessierten Hörerschaft nähergebracht und das auf kurzweilige und interessante Art und Weise zugleich. Inhaltlich wird hier jedenfalls für Fans des Darstellers einiges geboten, ob darüber hinaus aber auch was für alle anderen Hörer dabei ist, sei dahingestellt. Interessant und hörenswert ist der Inhalt aber auf jeden Fall.

Den Großteil des Textes bewältigt Dietmar Wunder und das macht er sehr gut. Mit seiner angenehm weichen Stimme liefert er eine erstklassige Leistung ab und führt gekonnt durch dieses Hörbuch. Facettenreich und souverän zugleich, so kennt man Wunders Arbeiten und er versucht auch den verschiedenen Personen weitestgehend einen eigenen Klang zu verleihen, damit man sie besser auseinander halten kann. Doch zwei Ausnahmen gibt es, nämlich Anna Grisebach und Simon Jäger, die hier die Schauspieler sprechen, die sie auch als Feststimme in den deutschen Fassungen diverser Kinofilme sprechen, nämlich Michelle Williams und logischerweise Heath Ledger. So macht es der Hörerschaft die Sache leichter, dass man sich die Darsteller vorstellen kann und zum anderen bringt es auch Abwechslung in das Hörbuch. Alles in allem eine gelungene Angelegenheit, sprechertechnisch absolut einwandfrei.

Ein reines Hörbuch, ohne Musiken, ohne Geräusche, es wurde auf jegliche Form der Untermalung verzichtet. Das gleichen die Leistungen der Sprecher allemal aus, von daher geht der Verzicht auf akustische Hilfsmittel voll und ganz in Ordnung.

Die Aufmachung ist wirklich gelungen, die zwei CDs werden wie in einer hart Buch aufbewahrt, mehr oder weniger einem Hartpappe-Digipak und somit wird also auch etwas für das Auge geboten.

Für Fans von Heath Ledger ein sehr interessantes Werk und eine schöne Verbeugung von Stephan Prietzel als Fan vor diesem Ausnahmedarsteller. Wer sich für diesen Schauspieler interessiert, der macht garantiert nichts falsch, wenn er sich dieses auf 1500 Exemplare limiterte Hörbuch zulegt.

Der Link:
Birnenblatt

Bei Amazon kaufen:

Zurück