Grosse Haie - Kleine Fische
(Universal)

Captain Blitz urteilt:

Oscar ist ein kleiner Fisch, der in der Walwaschstraße arbeitet, doch so richtig glücklich ist er mit seinem Leben nicht, er meint, dass er für grössere Dinge auf der Welt ist. Dann begegnet er dem weissen Hai Lenny, der von seinen Artgenossen nicht sehr geschätzt wird, da er mehr von der vegetarischen Küche hält. So treffen die beiden aufeinander und klügeln einen Coup aus...Oscar wird zum Hai-Killer! Das verhilft ihn zu großem Ruhm, doch dann fliegt das Spielchen auf und er und Lenny haben große Probleme am Hals.

- Meinung -

Nett gemeinte Hörspielbearbeitung, die aber nicht so recht zünden will. Kinder werden vielleicht gut unterhalten werden, doch die werden sich wohl eher für den Film interessieren. Zumal die Story an sich nicht unbedingt viel her gibt und die Bilder an sich den Reiz ausmachen sollten, doch die fehlen hier. Es ist eine typische Verwicklungsstory, spaßig, rasant, aber nicht sonderlich neu. Wie bereits anfangs erwähnt einfach nur nett, mehr nicht. Als Klassiker wird dieser Film sicherlich nicht in die Geschichte eingehen.

Einige bekannte Namen tummeln sich hier, die eher Promis als richtige Schauspieler und gute Synchronsprecher sind. Mola, Yvonne Catterfeld und Co. geben sich die Ehre, liefern eine solide Arbeit ab, mehr nicht. Was die Bearbeitung an sich betrifft, so hat man den gut aufgelegten Klaus Jepsen als Erzähler ausgewählt, der auch eine entsprechenden Leistung bringt, aber seine Einsätze sind einfach zu groß und er unterbricht sehr oft viele Szenen.

Die Musik ist halt auch von der Tonspur, somit geht die Untermalung auch in Ordnung, man kann sie einfach nicht großartig bewerten, das ist bei O-Ton-Hörspiele halt schwierig. Großen Einfluss hat sie auf die abschließenden Bewertung sowieso nicht.

Was ist daran so schwer eine komplette Besetzung der deutschen Stimmen ins Inlay zu drucken. Sowas nervt gewaltig, man will schließlich wissen, wen man hört. Ein großes Manko, zumal es sicherlich keine gewaltige Arbeit darstellt. In Zukunft sollte man die Sprecherliste abdrucken.

Handwerklich solide, es werden aber keine Bäume ausgerissen und ob man diese Bearbeitung unbedingt braucht ist fraglich. Kinder, die den Film wahnsinnig toll finden und nicht bis zur DVD-Veröffentlichung warten können werden das Hörspiel vermutlich haben wollen, der Rest der Menschheit eher nicht.

Der Link:
Universal

Diskussion:
Forum

Bei Amazon kaufen:

Zurück