Der Gruselstory-Club
(terzio)

Captain Blitz urteilt:

Drei ältere Herren treffen sich regelmässig, jedoch nicht um Karten zu spielen oder sich über Geschäfte zu unterhalten. Nein, Admiral Winterbottom, Mr. Wellesby-Dillingsforth und Sir Henry Fox (Wolfgang Heß, Peter Fricke und Erik Jelde) tauschen die schaurigsten Gruselgeschichten aus, die sie je gehört haben und das auch noch zu ihrer grossen Freude. Sind diese Geschichten wirklich so gruselig?

- Meinung -

Gruselstories bei einem Verlag, der hauptsächlich für Kinder produziert? Wie kann das sein? Na, ganz einfach, es sind natürlich keine Geschichten, die dem Hörer die Haare zu Berge stehen lassen werden, sondern eher einen dezenten Grusel bei den kleineren Hörern auslösen dürfte, der ihnen vermutlich aber keine schlaflosen Nächte bereiten wird. Die älteren Herren erzählen auch eher in einem scherzhaften Ton, eine gemütliche Plauderei über angebliche Gruselein, also nichts schlimmes, sondern eher amüsant und kurzweilig.

Drei Sprecher, also kann man es nicht als staubtrockene und reine Lesung bezeichnen, aber zu einem Hörspiel reicht es irgendwie auch nicht, auch wenn eine eindeutige Szene perfekt umgesetzt wird, denn man hört ja, wie sich drei Männer miteinander unterhalten. Es ist halt eine komplizierte Angelegenheit, doch was zählt ist die Leistungen der drei Sprecher und die ist wirklich hervorragend, es macht Spass ihnen zu lauschen und sie verstehen es geschickt die Stories so vorzutragen, dass sich kein Kind vor Panik unter der Bettdecke versteckt. Abgerundet wird die kleine Sprecherriege von Rudolf Neumann als Butler.

Ein kurzes Jingle am Anfang klingt neu eingemischt und fällt auch nicht ins Gewicht. Damit war es das aber auch schon in Sachen Musik. Lediglich ein paar Effekte gibt es zu vermelden, doch die lassen die Szene, in der die drei Herren ihre Geschichten vortragen, äusserst plastisch wirken und dies verstärkt den Hörspielcharakter deutlich.

3 CDs voll mit nettem und kurzweiligem "Kindergrusel", der aber natürlich nicht ohne eine gute Portion Humor auskommt. Fantastische Geschichten, die auch den Kleinen ein wenig Gänsehaut bescheren will, ohne ihnen den Schlaf zu rauben. Ein Klassiker, der seine Wiedergeburt auf CD erfährt und es verdient hat, dass zumindest mal reingehört wird.

Das Label:
terzio

Bei Amazon kaufen:

Zurück