Stephen King
- The Green Mile -
(Lübbe Audio)

Captain Blitz urteilt:

Paul Edgecomb ist Aufseher in einem Gefängnis in Georgia, es ist das Jahr 1932. Seine Aufgabe ist keine Leichte, denn die Insassen in seinem Zellenblock sind alles Leute, die auf ihren Tod durch Hinrichtung warten. Eines Tages wird John Coffey dort inhaftiert und mit diesem Mann hat es etwas auf sich, doch was? Angeblich soll er zwei Kinder brutal ermordet haben, doch das kann man diesem sanften Riesen nicht ansehen und Edgecomb glaubt nicht daran, dass John für die Morde verantwortlich sein soll. Ihn umgibt ein Geheimnis und Paul will wissen, wer der wirklich Mörder ist und was es mit John wirklich auf sich hat.

- Meinung -

Ein Klassiker, den Stephen King geschrieben hat und der auch preisgekrönt verfilmt wurde. Wieso dann noch ein Hörbuch? Ganz einfach, hier hat man das Buch mehr oder weniger unbearbeitet gelassen, denn es wird eine Lesung auf satten 12 CDs präsentiert, ungekürzt und in voller Länge. Ein Mammut-Werk, das doch sicherlich auch gewaltige Längen mit sich bringt, oder? Keine Spur, wenn man sich auf diese Story einlässt! Eine sehr gefühlsbetonte Geschichte, mal düster, mal voller Action, dann wieder ruhiger, aber nie langweilig, dafür sorgen die zahlreichen interessanten Charaktere und die unvorhersehbaren Wendungen. Von vorne bis hinten packend und das, obwohl es sich hier nicht um eine King-Story im üblichen Sinne handelt, also nicht unbedingt wahnsinnig gruselig, sondern einfach nur fesselnd und interessant und nicht selten auch mal richtig traurig. Hier ist also alles drin, was für zahlreiche unterhaltsame Stunden sorgen kann!

Auch wenn man David Nathan mittlerweile fast schon nicht mehr hören kann, weil er bis zum Erbrechen gebucht wird, so muss man ihm hier eine grossartige Leistung attestieren. Man mag vielleicht der Meinung sein, dass er hier fehl am Platze ist, weil Tom Hanks die Hauptrolle im Film spielte und doch deutlich älter ist als Nathan, so macht dieser das wirklich toll und hinterlässt einen starken Eindruck. Er bewältigt die üppige Vorlage mit Bravour und er ist satte 865 Minuten im Einsatz, was wirklich beachtlich ist. Er schafft es stets den jeweiligen Personen eine möglichst eigenständige Stimme zu verleihen, ansonsten wäre der Hörer hier hoffnungslos verloren.

Bei Lübbe Audio hat man sich diesmal mehr Mühe als sonst gegeben und es werden nicht nur Titel- und Abschlussmelodie eingespielt, sondern auch während der Lesung werden immer wieder mal stimmungsvolle Klänge vernommen, die dem Hörbuch zusätzliche Atmosphäre verleihen. Von einer inszenierten Lesung würde ich dennoch nicht reden, dafür reicht die Musik dann doch nicht aus, dazu fehlen noch Geräusche.

Ein wirklich tolles Hörbuch, in dem alles drin ist, was man sich nur wünschen kann, Stephen Kings Werk ist einfach ein Klassiker, nicht nur auf seine Bücher bezogen, sondern auch sonst ein starkes Stück Literatur. Drama, Spannung, Fantasy, leichter Grusel, was will man mehr? Nicht nur für Fans des legendären Autors, sondern auch für das Publikum, das üppige, packende Hörbücher zu schätzen weiss und bei einem so niedrigen Preis ist diese Produktion eigentlich schon ein Muss.

Der Link:
Lübbe Audio

Bei Amazon kaufen:

Zurück