Corinna Gieseler
- Das Geheimnis des Bücherhüters -
(Oetinger-audio)

Captain Blitz urteilt:

Momme macht eine seltsame Entdeckung, denn er ist dem sogenannten Bücherhüter auf die Spur gekommen. Der Name sagt es bereits, dieses kleine Wesen hütet Bücher, doch was ist sein Geheimnis? Können Mommes neue Freunde Tobias und Finja helfen, damit das Rätsel gelöst wird? Doch das geht nicht in aller Ruhe, denn sie bekommen Konkurrenz, zwielichtige Gestalten machen ihnen das Leben schwer und es geht um ein besonderes Buch. Werden die drei Kinder den Überblick behalten und alle Hindernisse meistern?

- Meinung -

Eine richtig schöne und auch spannende Geschichte, die Corinna Gieseler verfasst hat. Für die jungen Hörer ab 8 Jahre genau richtig, nicht zu düster oder sogar gruselig, einfach eine wohldosierte Portion Spannung, wie es auch sein sollte. Mit 204 Minuten wird hier auch keine zu lange Spielzeit geboten, das Hörbuch vergeht so oder so wie im Flug und die Hörerschaft hat mit Sicherheit mehrere Tage etwas von dieser Produktion. Die Charaktere sind sympathisch, im Prinzip ist hier auch für Jungen und Mädchen jemand dabei, mit dem man sich identifizieren kann und mitfiebern kann. Dazu illustre Gegner, die für Abwechslung sorgen und es gibt einige packende Momente und Szenen. Somit hat Corinna Gieseler inhaltlich schon mal eine gute Basis geschaffen, jetzt kommt es auf die Umsetzung an.

Matthias Koeberlin ist hier der Erzähler und ich muss gestehen, dass ich mir das Hörbuch in erster Linie seinetwegen zu Gemüte geführt habe und ich wurde in keinster Weise enttäuscht. Er liest wirklich gut, variiert gekonnt mit seiner Stimme, bringt viel Spiel mit rein und liefert insgesamt die Performance ab, die ich von ihm erwartet habe, nämlich eine sehr gute. An seiner Darbietung gibt es somit nichts auszusetzen, Koeberlin ist und bleibt einfach eine Bank, er überzeugt eigentlich immer!

Keine Untermalung, aber auch gleichzeitig kein Problem, denn die Story und die tolle Leistung von Matthias Koeberlin reichen aus, um die passende Stimmung aufkommen zu lassen und der Hörerschaft sollte es auch so ziemlich leicht gelingen, sich die Handlung, die diversen Szenen und Kulissen vorzustellen.

Absolut gelungen und für die junge Zielgruppe eine rundum empfehlenswerte Angelegenheit. Eine Mischung aus Fantasy, Abenteuer und Jugendkrimi, bestens von Matthias Koeberlin vorgetragen und somit jeden Cent wert!

Der Link:
Oetinger-audio

Bei Amazon kaufen:

Zurück