Enid Blyton
Geheimnis um...
- einen unsichtbaren Dieb -
(Der Hörverlag)

Captain Blitz urteilt:

Wer ist der scheinbar unsichtbare Dieb, der in Häuser ein- und ausgehen kann, wie es ihm beliebt? Daisy, Larry, Betsy, Pip und Dicky stellen sich diese Frage und wollen einer Freundin helfen, da bei ihr eingebrochen wurde. Die einzigen Indizien sind riesige Handschuh- und Fußabdrücke, die den Kreis der Verdächtigen zwar einschränken, doch dies hilft nicht weiter, da die Verdächtigen über jeden Zweifel erhaben sind. Wer ist der Täter und wie können ihn die Freunde stellen?

- Meinung -

Eine typische Geschichte von Enid Blyton und genau das macht ihren Reiz aus, denn es gibt eine Menge Fans von Blytons Werke und die werden hier voll auf ihre Kosten kommen. Ein geheimnisvoller Dieb, mysteriöse Umstände, kaum Hinweise, ein paar Verdächtige und die Jagd kann beginnen. Der Hörer fiebert von der ersten bis zur letzten Sekunde mit und wenn er sich anstrengt, dann kann er sogar mitraten und findet vielleicht heraus, wer der Täter ist. Es macht jedenfalls großen Spaß dieser Bearbeitung zu lauschen, auch wenn es "nur" eine Lesung ist, doch dazu später mehr. Jedenfalls kann auch die Spielzeit von fast 3 Stunden nicht schocken, das ist beste Blyton-Unterhaltung, die nie Langeweile aufkommen lässt und endlos spannend ist.

Philipp Schepmann konnte als Sprecher gewonnen werden und nur wenigen Hörern wird der Name wohl etwas sagen, konnte man ihn bisher in nur wenigen Hörspielen hören. Dies sagt aber zum Glück aber nichts über seine Leistung aus und als Leser ist er wirklich ein Gewinn! Er betont hervorragend, er verleiht nahezu jedem Charakter ein Eigenleben und somit kann man sich als Hörer gar nicht glücklicher schätzen. Es wird gespielt und nicht nur stumpf vorgetragen und Schepmann beweist, dass er ein verdammt starker Leser ist, den man in Zukunft gerne öfter hören wird.

Okay, es ist "nur" eine reine Lesung, aber das ist in diesem Fall sowas von egal, da die Handlung den Hörer so fesselt, dass Nebengeräusche und Musikstücke vermutlich nur nerven und die Atmosphäre zerstören würde. Die Handlung alleine zieht den Hörer schon so in den Bann, da sind alle Formen der Untermalung schlicht und ergreifen überflüssig.

Auch wenn eine Hörspielbearbeitung schön gewesen wäre, so kann diese Lesung von vorne bis hinten restlos überzeugen und Fans von Enid Blyton können bedenkenlos zugreifen. Zeitlose Unterhaltung und ein toller Jugendkrimi! Wer etwas mit Hörbüchern anfangen kann und diese Art von Stories mag, der wird diese Produktion einfach lieben!

Der Link:
Der Hörverlag

Diskussion:
Forum

Bei Amazon kaufen:

Zurück