Christa-Maria Zimmermann
- Gefangen im Packeis -
(Der Hörverlag)

Captain Blitz urteilt:

Peter (Uwe Friedrichsen) berichtet von seinen Erlebnissen, als er sich mit 16 Jahren (Woody Mues) auf ein Schiff schmuggelte, genauer gesagt auf die "Endurance". Zwar ist die Besatzung nicht sonderlich begeistert, Peter wird aber trotzdem aufgenommen und muss in der Küche aushelfen und sich um die Schlittenhunde kümmern. Es geht also auf zum Südpol und für den Jungen ist die Expedition zunächst ein riesiges Abenteuer, doch dann lernt er auch die Schattenseiten einer derartigen Reise kennen und zwar, als das Packeis das Schiff einschliesst. Wird die "Endurance" jemals wieder aus dem Eis freikommen?

- Meinung -

Christa-Maria Zimmermanns Vorlage erzählt das grösste Abenteuer im Leben des Ausreissers Peter, der als Grossvater nochmal von seinen Erlebnissen berichtet. Diese sind ungemein spannend und das nicht nur für die anvisierte Zielgruppe der jugendlichen Hörer, sondern auch für die erwachsene Hörerschaft, denn der Story gelingt ist auch durch die Bearbeitung von Heidi Knetsch und Stefan Richwien die beklemmenden Geschehnisse zu vermitteln und die bedrohliche Stimmung auch in Hörspielform aufrecht zu erhalten. Das mag jetzt alles ganz düster und gruselig klingen und die Geschichte ist sicherlich auch keine heitere Angelegenheit, doch ich bin der Meinung, dass hier genau der richtige "Härtegrad" für Jugendliche erreicht wird und auch die Gratwanderung gelingt, um Erwachsene in den Bann ziehen zu können. Inhaltlich also schon mal eine verdammt starke Sache, die ca. 103 Minuten zu unterhalten weiss.

Weitere Garanten für den Erfolg dieser Produktion sind zweifelsohne die Sprecher, die Riege ist ganz hervorragend besetzt. Die Hauptrolle des Peter teilen sich Uwe Friedrichsen und Woody Mues, wobei Friedrichsen den Grossteil des Textes zu meistern hat, es sich hier aber dennoch nicht um eine inszenierte Lesung handelt, auch wenn seine Parts doch recht gross sind. Es macht einfach Spass ihm zuzuhören, wenn er feinste Sprecherkunst zum Besten gibt und er zeigt, dass er zu den Grössten seiner Zunft gehört. Woody Mues macht dies ebenfalls, seine Darbietung ist ebenfalls vollauf überzeugend und er zeigt, was für ein Talent er ist und ihm steht in dieser Branche sicherlich noch eine grosse Zukunft bevor, doch das liegt halt in der Familie, was sein Vater Dietmar in einer Nebenrolle beweist. Weitere namhafte Kollegen wie Stephan Schwartz, Christian Redl, Klaus Dittmann, Lutz Herkenrath und Co. mischen hier mit, es wird also eine rundum hochkarätige Besetzung geboten, die unter der Regie von Hans Helge Ott restlos begeistern kann.

Serge Weber ist für die Untermalung zuständig und auch er versteht sein Handwerk wunderbar, denn es gelingt ihm mit den richtigen Musiken die kalte und düstere Atmosphäre zu erzeugen. Es sollte keinem Hörer schwerfallen sich die Szenerie vorzustellen, das Meer, die Eisschollen und vieles mehr, in diesem Bereich werden auch alle Register gezogen und das Ergebnis kann sich hören lassen.

Somit dürfte also klar sein, dass es sich hier um eine erstklassige und hervorragende Produktion handelt, die ich mit Nachdruck empfehlen kann. Wer spannende Abenteuerhörspiele mag, der ist hier an der richtigen Adresse und kann hier nicht nur zugreifen, man muss es sogar!

Der Link:
Der Hörverlag

Bei Amazon kaufen:

Zurück