Freak Attack
(Random House Audio)

Captain Blitz urteilt:

Die Freaks sind los! Doch was hat es mit diesen Gestalten auf sich? Kann man pauschal sagen, dass es sich bei ihnen um Mutanten handelt? Oder sind es Tiere? Vielleicht auch mißgestaltete Menschen? Sind es vielleicht sogar Mischformen? Fragen über Fragen, die vermutlich nur die Experten auf diesem Fachgebiet lösen können, deshalb führen die Professoren Thalbach und Brückner gemeinsam mit Anselmus Plataus durch diesen Abend und präsentieren einige besonders interessante Exemplare dieser Freaks!

- Meinung -

Ein Sammelsurium diverser Geschichten rund um Freaks, Mutanten, Legenden, Mythen und Sagen und alle, die es werden wollen. Da hätten es ruhig noch mehr Kapitel sein dürfen, die 70 Minuten vergehen absolut wie im Flug, neben ein paar Auszügen, die zum Nachdenken anregen, sind auch einige Lacher dabei, es wird also eine ausgewogene Mischung geboten, die dazu auch noch sehr außergewöhnlich ist. Da kann man Andreas Platthaus nur gratulieren, was er hier zusammengestellt hat, das ist schon ein Werk, das vermutlich nicht jedem gefallen dürfte, mich hat es aber bestens unterhalten und wer mehr über Freaks erfahren möchte, der dürfte hier an der richtigen Adresse sein. Inhaltlich ein großer Spaß, kurzweilig erzählt, von dieser Seite aus schon mal bestens.

Wenn dann noch von einem Dreigestirn wie Platthaus selber und Anna Thalbach und Christian Brückner durch den Abend geführt wird, dann kann da gar nichts mehr schief gehen. Platthaus klingt wie der junge Norbert Gescher und hat eine sehr angenehme Stimme, er stellt sowas wie das Bindeglied zwischen den beiden Sprechern dar. Anna Thalbach lauscht man sowieso immer gerne und sie spricht hier mit großer Leidenschaft und Begeisterung, eine tolle Vorstellung. Das gilt auch für Christian Brückner, der auch viel spielt und keineswegs stumpf runterliest, vor allem seine Darbietung gegen Ende der Lesung ist grandios und er kann so richtig vom Leder ziehen.

Es handelt sich hier um eine Live-Lesung auf der lit.cologne, es gibt keine zusätzliche Untermalung, doch die Sprecherdarbietungen sorgen für mehr als genug Atmosphäre und das Publikum bringt auch etwas Stimmung mit rein, das geht also schon mal alles absolut in Ordnung.

Ein skurriles und äußerst interessantes Werk, das mit einer ganzen Menge schrägem Humor aufwartet und mich von Anfang bis Ende sehr gut unterhalten hat. Davon darf es gerne noch weitere Episoden geben und ich hoffe, dass dies auch mal der Fall sein wird. Wer mehr über Freaks wissen will, der sollte zugreifen!

Der Link:
Random House Audio

Bei Amazon kaufen:

Zurück