Jörg Buttgereit
- Frankenstein in Hiroshima -
(Anolis/WDR)

Captain Blitz urteilt:

Dr. Pretorius (Peter Groeger) arbeitet an seinem Lebenswerk, das Herz Frankensteins muss erhalten bleiben. Doch ihm wird ein Strich durch die Rechnung gemacht, das Herz wird nach Hiroshima geschafft und dort soll weiter daran experimentiert werden. Es kommt zur Beendigung des Zweiten Weltkriegs durch den Abwurf der Atombombe über Hiroshima, doch es ist nicht das Ende Frankensteins. Das Herz wächst weiter und aus ihm bildet sich der mutierte Junge, der zu einem riesigen Ungeheuer wird. Damit nimmt der Schrecken erst seinen Anfang denn 20 Jahre nach dem Atombombenabwurf lebt die Stadt Hiroshima erneut in Angst!

- Meinung -

Herrlich, was Jörg Buttgereit hier veranstaltet hat! Für Fans des "Kaiju Eiga" (japanische Monsterfilme), zu denen ich mich liebend gerne zähle, ist dies hier ein wahres Fest. Buttgereit hat sich "Frankenstein - Der Schrecken mit dem Affengesicht" als Vorlage genommen und eine nette Hommage an besagten Film und das Genre zugleich geschrieben, die es von Anfang bis Ende in sich hat. Er schafft es in knapp über 45 Minuten den ursprünglichen Film und einige weitere, eigene Ideen unterzubringen und das alles in ein witziges, trashiges, aber auch spannendes Sci-Fi-Monster-Spektakel zu verwandeln, zu dem die Hörerschaft aber sicherlich auch einen Draht haben muss. "Kaiju Eiga" ist halt nichts für Leute, die alles bierernst sehen und unbedingt eine plausible Story haben müssen. Mich hat dieses Werk jedenfalls wunderbar unterhalten und ich hatte viel Spass dabei, inhaltlich hat Jörg Buttgereit jedenfalls schon mal alles richtig gemacht.

Die Sprecherliste ist schon beeindruckend und was kann schon schiefgehen, wenn Joachim Kerzel, Thomas Danneberg, Udo Schenk und Peter Groeger mit von der Partie sind? Genau, nur sehr wenig und in diesem Fall sogar rein gar nichts! Kerzel bestreit seine Rolle als Erzähler gekonnt wie immer, daran gibt es sowieso keinen Zweifel, Peter Groeger meistert seinen kurzen Auftritt als Dr. Pretorius ebenfalls souverän, Thomas Danneberg ist logischerweise auf "Helden" abonniert und er spricht hier die Hauptrolle als Dr. James Adams, eine Anspielung auf den Schauspieler Nick Adams, der im Film auch die Hauptrolle spielt. Udo Schenk, Peter Schlesinger, Eckehard Hoffmann und weitere rufen auch ihr Pensum ab und geben sich keine Blöße, was will man mehr.

Was habe ich mich über die Untermalung gefreut, denn die stammt direkt aus den diversen Filmen der Firma TOHO, sie dürften also von Akira Ifukube stammen, der unzählige Abenteuer Godzillas, Mothras und Co. mit seinen wunderschönen Orchesterklängen veredelt hat. Da ist die passende Atmosphäre natürlich ein Klacks und logischerweise vorprogrammiert.

Ein Knaller, der bisher leider nur im Radio lief, genauer gesagt vom WDR produziert und gesendet worden ist. Die Verfügbarkeit auf CD ist natürlich auch weiterhin nur sehr gering, denn ich konnte dieses kleine Jewel durch den Kauf der DVD-Auflage des Filmes "Frankenstein - Der Schrecken mit dem Affengesicht" ergattert, denn das Hörspiel liegt der DVD als Bonus bei. Kein günstiger Spass, aber für Fans und Freunde des "Kaiju Eiga" sicherlich jeden Cent wert und ein absolutes Muss!

Der Link:
Anolis

Bei Amazon kaufen:

Zurück