Stefan T. Pinternagel
- Fragmente -
(Hörplanet)

Captain Blitz urteilt:

Der Holiday-Killer geht um! Der Name ist Programm, er verreist gerne und bringt in seinem Urlaubsort Menschen um, vollkommen egal welche Nationalität oder Hautfarbe sie haben, das Geschlecht spielt auch keine Rolle, Hauptsache es gibt Mord und Totschlag. Doch was treibt diesen Mann an? Ist er verrückt oder verfolgt er ein bestimmtes Ziel, dass ihn veranlasst auf brutalste Art und Weise diese Mord zu begehen? Kann jemand diesen Serienmörder aufhalten?

- Meinung -

Stephan T. Pinternagels Buch kann man durchaus als "Skandal-Roman" bezeichnen, denn was er hier auftischt, dürfte selbst für hartgesottene Hörer starker Tobak sein. Ungeschönt mordet der Holiday-Killer auf bestialischste Art und Weise und nicht gerade selten wird es ekelig und splatterig. Doch es geht hier nicht einfach nur um stumpfsinnige Morde, sondern um eine Kritik an der Gesellschaft. Warum ist er so, wie er ist? Diese Frage wird hier gut beantwortet, aber die Antwort dürfte nicht so ausfallen, wie es der Hörer gerne hätte, doch das macht den Reiz dieses Werke aus. Die 6,5 Stunden Spielzeit vergehen hier wie im Flug und am Ende ertappt man sich dabei, wie man doch gerne weitere Morde serviert bekommen hätte. Ein morbides Werk, soviel steht fest und für starke Nerven sollte gesorgt sein.

Zunächst war ich skeptisch, dass Label-Chef Dennis Rohling dieses Werk selber liest, doch zu unrecht, denn er findet sich nach einer gewissen Eingewöhnungszeit gut zurecht und legt dann eine starke Darbietung vor, die es in sich hat. Er geht mit dem Text mit, wirkt sehr engagiert und er lässt den Holiday-Killer auferstehen, wirklich gut gemacht und er braucht sich hier nicht hinter irgendwem zu verstecken, diese Leistung kann sich hören lassen.

Dennis Rohling ist auch für die gelegentliche Untermalung verantwortlich, er hat es sich nicht nehmen lassen auch noch ein paar passende und sehr stimmungsvolle Klänge einzuspielen, die ihren Zweck erfüllen, doch das Werk geht eher als reine Lesung durch.

Als Bonus gibt es noch ein 30-minütiges Making of, was sicherlich nicht jedes Hörbuch zu bieten und sowas nimmt man dann natürlich auch sehr gerne an. Da können sich die großen Label mal eine dicke Scheibe von abschneiden.

Starke Story, sehr gut umgesetzt, ein gut aufgelegter Dennis Rohling in allen Bereichen, was will man mehr? Sicherlich muss man sich auf eine harte Story vorbereiten, aber ob das bei diesem Werk überhaupt geht? Das muss jeder Hörer für sich entscheiden, ich kann dieses Hörbuch aber nur empfehlen!

Der Link:
Hörplanet

Zurück