Ken Follett
- Die Säulen der Erde -
(Lübbe Audio)

Captain Blitz urteilt:

Was als fixe Idee beginnt soll Wirklichkeit werden. Es soll eine Kathredale errichtet werden, doch in Kingsbridge gibt es nicht nur Leute, die der Sache positiv und zustimmend gegenüber stehen. So müssen sich der Prior Philip, der Baumeister Tom Builder und einige andere gegen die Widersacher stemmen und ihr ehrgeiziges Projekt durchsetzen. Doch die Gegner sind nicht minder einfallsreich und so wird es ein harter Kampf, der natürlich nicht immer mit fairen Mitteln geführt wird.

- Meinung -

Ein mächtiges Werk, keine Frage, damit hat sich Ken Follett sicherlich selbst ein Denkmal gesetzt, aber wirkt dies auch als Hörbuch so? Nur bedingt, denn trotz einer gekürzten Vorlage bietet dieses Werk noch eine ganze Menge Längen, die nicht hätten sein müssen. Ist es spannend? Ebenfalls nur bedingt, denn man muss schon einen Sinn für das Mittelalter und die damaligen Methoden und Sitten haben, dann wird die Geschichte ganz sicher interessant, unterhaltsam und auch spannend sein.

Mit Joachim Kerzel kann eigentlich nichts daneben gehen. Selbst über eine Distanz von satten 12 CDs zeigt er keine Schwäche und man lauscht ihm gerne. Die Gefahr, dass man seine Stimme irgendwann als zu monoton empfindet, ist nicht gegeben, da er sehr gut betont, dennoch hätte er hier und da mal mehr aus sich herauskommen sollen, denn die Momenten, in denen er mal lauter wird, fehlen eigentlich völlig. Ansonsten gibt es nichts zu meckern, eine solche Leistung muss man erst mal bringen und dies hat Kerzel getan.

Es gibt ein paar Musikstücke, orchestrale Klänge, die immer wieder mal zwischen den diversen Szenen eingespielt werden. Eine inszenierte Lesung ist es dennoch nicht, da es während einer Szene keine Untermalung gibt. Man muss die Einspielungen einfach als Bonus sehen, dann funktioniert es auch und eine mittelalterliche Atmosphäre entsteht ohnehin.

Auf 12 CDs vielleicht auch einfach zuviel des Guten, aber es ist dennoch eine beeindruckende Produktion. Für Freunde mittelalterlicher Epen sicherlich interessant und wenn man einfach nur den guten Joachim Kerzel hört, dann kann man dies insgesamt 825 Minuten lang tun. Gehört man aber nicht zu diesen Kategorien, dann dürften die 12 CDs einfach zu langatmig und uninteressant sein. Ken Follett hat jedenfalls eine mächtige Vorlage abgeliefert und dieses Hörbuch versucht immerhin die Qualität einzufangen, was ihr aber nicht ganz gelungen ist.

Der Link:
Lübbe Audio

Bei Amazon kaufen:

Zurück