Filly Nr. 1
- Theadas unglaublicher Flug -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Theada (Celine Fontanges) ist zwar das jüngste Kind des Königspaares, doch das hindert sie nicht daran, auch gleichzeitig die beste Fliegerin im Feeland zu sein. Jahr für Jahr gewinnt sie den großen Filly-Flugwettbewerb und die nächste Show steht schon an. Dafür trainiert sie auch diesmal wieder sehr hart, doch dann gibt es einen Zwischenfall. Ihr Flug steht auf der Kippe! Wird sie dennoch an der Show teilnehmen können?

- Meinung -

Europa startet eine neue Serie und diesmal für die ganze junge Hörerschaft und auch vornehmlich für Mädchen. Es geht hier quietschbunt, süß und knuddelig zu und auch wenn es mal sowas wie lehrreiche Elemente gibt, so kann ich die nicht ganz so ernstnehmen, wie die Macher es wohl gerne hätten. Dafür steht hier das Merchandising zu sehr im Vordergrund, man will das Spielzeug verkaufen, mehr nicht, etwas anderes kann man mir nicht erzählen. Dafür sind die Lehren einfach zu halbherzig und beiläufig mit von der Partie. Dafür ist die ganze Angelegenheit sehr kurzweilig und es zahlt sich aus, dass es hier zwei Geschichten gibt, die eine Spielzeit von jeweils knapp über 20 Minuten haben, was die Aufmerksamkeitsspanne der jungen Hörerschaft nicht überfordern dürfte.

Thomas Karallus´ Studio Fährhauston ist für die Umsetzung zuständig und im Prinzip kann man dann auch von einer ordentlichen Qualität ausgehen. Sprechertechnisch ist das hier schon mal eine runde Sache, auch wenn mir manche Performances stellenweise etwas träge vorkommen, aber das kann auch daran liegen, dass die Sprecher diesmal besonders deutlich und langsam reden sollen, damit die jungen Hörer auch alles mitbekommen. Isabella Grothe führt durch die Handlung und macht das gut, mit Sven Dahlem, Celine Fontanges, Bernd Stephan, Rainer Schmitt, Wolf Frass und Co. hat man bekannte Routiniers am Start und somit kann man sagen, dass das Hörspiel in diesem Bereich in guten Händen liegt.

Die Untermalung klingt dagegen weniger gut, sehr austauschbar und lieblos, als hätte jemand einfach ein Zufallsprogramm auf einem Keyboard gestartet. Da wäre eine zielgerichtetere Untermalung nicht verkehrt, etwas mehr Mühe sollte man sich in diesem Bereich auf jeden Fall geben. Die Geräuschkulisse geht dagegen in Ordnung, die fällt zweckdienlich und solide aus.

Man darf wohl dieser Serie nicht viel erwarten und für die ganz jungen Hörerinnen geht das hier auch in Ordnung, auch wenn diese Geschichten keinen wirklichen Nährwert haben. Für Fans der Serie eventuell brauchbar, ich würde aber eher zu sinnvollerer Kinderunterhaltung raten.

Der Link:
Europa

Bei Amazon kaufen:

Zurück