Faith - The Van Helsing Chronicles Nr. 32
- Die Jagd beginnt! -
(R & B Company)

Captain Blitz urteilt:

Nach den aufregenden Erlebnissen der letzten Zeit hofft Faith (Nana Spier), dass ihr Leben nun eine positive Wendung nimmt und wieder in ein ruhigeres Fahrwasser gelangt. Da kommt ihr der gutaussehende Mann namens Daniel Drake (Sascha Rotermund) gerade recht. Doch die Freude währt nur kurz, denn schon tauchen die Gegner auf und vernichten jeden Anflug von Normalität in Faiths Leben! Wird sie sich jemals von diesem Rückschlag erholen können?

- Meinung -

Da ist sie also, die erste Folge der neuen Staffel, die ja eigentlich keine sein soll, so jedenfalls die Aussagen der R&B Company im Vorfeld. "Geeignet für Neueinsteiger!" steht hinten auf der CD. Dann ist ja eigentlich alles klar, oder? Nicht wirklich, denn Neueinsteiger haben meiner Meinung nach nicht den Hauch einer Chance und dürften nicht wissen was los ist und wo hier der Staffelcharakter beendet worden sein soll hat sich mir auch zu keinem Zeitpunkt erschlossen. Dinge werden auf den Weg gebracht, ein Handlungsbogen eingeleitet, das riecht für meinen Geschmack aber absolut nach einer neuen Staffel. In der Hinsicht bleibt alles wie gehabt und auch in Bezug auf die Schreibe und die Sprüche an sich darf man keine Änderungen erwarten. Flache Sexwitzchen und merkwürdige Dialoge sind weiterhin vorhanden, anscheinend will man diese auch gar nicht abschaffen, also wird man sich auch weiterhin auf Kritik einstellen müssen. Inhaltlich hat sich im Prinzip also rein gar nichts geändert, was ich persönlich auch nicht erwartet habe und der Staffelcharakter ist auch nicht verschwunden. Also alles wie gehabt in Bezug auf den Inhalt.

Das gilt auch für die Sprecherriege und das ist ja eher ein positiver Aspekt, wenn nicht sogar der positivste der Serie. Auf diese Abteilung kann man sich im Prinzip soweit immer verlassen und bei den hier versammelten Hochkarätern ist das ja auch nun wirklich kein Wunder. Wie dem auch sei, die Hauptriege ist weitestgehend beibehalten worden, der eine oder andere neue Sprecher gesellt sich nun hinzu, unter anderem Sascha Rotermund, den man einfach immer gerne hört. Er macht seine Sache gut und auch seine Kolleginnen und Kollegen stellen ihr Können einmal mehr unter Beweis. Nana Spier, Ilona Otto, Tanja Geke, Victoria Sturm, Dorette Hugo, Boris Tessmann, Thomas Petruo, Tilo Schmitz und weitere, da weiß man was man hat. Zwar tun mir die Sprecher manchmal leid, wenn sie die eine oder andere schwache Textpassage performen müssen, doch dabei geben sie alles und insgesamt gesehen überzeugt diese Abteilung doch voll und ganz.

Soundtechnisch geht man auch wieder in die Vollen, was auch nicht anders zu erwarten war, es kracht, knackt und scheppert an allen Ecken und Enden, so ist das halt bei dieser Serie. Popcorn-Kino für die Ohren wird hier groß geschrieben. Wuchtige Musiken und Sounds, die Fans der Serie lieben es einfach so und nicht anders.

Tja, was man inhaltlich versprochen hat, das wurde ganz klar nicht eingehalten, da gibt es eigentlich keine zwei Meinungen. Handwerklich geht es aber weitestgehend in Ordnung, da gibt es herzlich wenig zu meckern und so bleibt eigentlich nur zu sagen, dass die Fans der Serie auf ihre Kosten kommen, Neueinsteiger aber weiterhin nur sehr schwer bis gar nicht in die Abenteuer von Faith und ihren Freunden einsteigen können.

Der Link:
R & B Company

Bei Amazon kaufen:

Zurück