Veit M. Etzold
- Das große Tier -
(Lübbe Audio)

Captain Blitz urteilt:

Wer ermordet Konzernchefs und ranghohe Topmanager? Anscheinend wird mit diesen Morden beabsichtigt, dass Bewegung in den Aktienmarkt kommt, denn nach dem Tod Stuart Hills, dem Chef eines internationalen Konzerns für Satellitentechnik, fallen die Kurse der Wertpapiere. Doch es steckt noch mehr dahinter, denn die Morde zeigen skulpturale Hinweise, die Sarah Jakobs auf die Spur der Täter bringen. Doch die Hauptkommissarin für Wirtschaftskriminalität vom LKA Berlin merkt schnell, dass dieser Fall internationale Tragweite hat und vielleicht ein paar Nummern zu groß für sie ist. Sie braucht unbedingt Hilfe, wenn sie das Rätsel lösen will!

- Meinung -

Da hat Veit M. Etzold ein starkes Stück geschrieben, das sich irgendwo zwischen den Werken von Eschbach, Olsberg, Grisham und Verschwörungstheorien von Offenbarung 23 einordnen lässt. Spannend von der ersten bis zur letzten Sekunde und es ist unglaublich interessant und fesselnd anzuhören, wie sich die Puzzleteile alle zusammensetzen. Der Plan wurde vor einer langen Zeit gefasst und soll in der heutigen Zeit endgültig ausgeführt werden, doch da steht immerhin noch die sympathische Ermittlerin Sarah Jakobs im Weg. Man fiebert mit ihr mit, ob sie diesen komplexen Fall lösen kann oder ob es nicht nur der größte, sondern auch gleichzeitig letzte Einsatz für sie sein wird. 431 Minuten Hochspannung und für Fans von Verschwörungstheorien und Wirtschaftskriminalität dürften sich von der Handlung alleine schon absolut angesprochen fühlen und in inhaltlicher Hinsicht wird somit schon mal mächtig vorgelegt.

Wenn dann auch noch Franziska Pigulla die Erzählerin ist, dann kann im Prinzip nichts mehr anbrennen und so ist es auch. Ganz routiniert und souverän geht sie zu Werke und liefert eine sehr ordentliche und mitreißende Leistung ab. Wenn es um Krimis und Thriller geht und eine starke Ermittlerin ist am Ruder, dann ist Franziska Pigulla einfach die beste Wahl, denn in diesem Bereich hat sie schon unzählige Hörbücher eingelesen und ist somit auch eine sichere Bank. Die Betonungen sitzen, man kann die Charaktere gut auseinander halten und sie ist mit großem Einsatz bei der Sache und über die gesamte Distanz gibt es nichts zu beanstanden.

Es gibt am Anfang der Produktion wieder ein Musikstück, das auch am Ende der CDs immer wieder zum Zuge kommt, also alles wie gehabt in Sachen Hörbücher aus dem Hause Lübbe Audio. Das Stück passt jedenfalls ganz gut und sorgt für die richtige atmosphärische Einleitung, ansonsten lebt die Produktion halt in Sachen Stimmung vornehmlich von der packenden Story und der sehr gut aufgelegten Franziska Pigulla.

Spannungsgeladen, fesselnd und zu keiner Sekunde langweilig! Wer auf Olsberg, Eschbach und Co. steht und sich für Wirtschaftsthriller hört, der sollte hier unbedingt zugreifen und sich dieses Hörbuch nicht entgehen lassen. Ich kann es jedenfalls uneingeschränkt empfehlen!

Der Link:
Lübbe Audio

Bei Amazon kaufen:

Zurück