James Siegel
- Entgleist -
(Lübbe Audio)

Captain Blitz urteilt:

Charles Schine geht eine kurze Affäre mit einer gewissen Lucinda Harris ein, doch was sich daraus entwickelt zerstört sein Leben. Während der Zugfahrt wird Lucinda von einem Mann vergewaltigt und beide werden ausgerbaut, doch zur Polizei wollen Charles und Lucinda nicht gehen, da sie beide verheiratet ist. Der Täter nutzt dies schamlos aus und erpresst Charles, er saugt Geld aus ihm heraus. Doch dann will er das nicht länger hinnehmen und etwas unternehmen. Er heuert jemanden an, der den fremden Täter aus dem Weg räumen soll. Wird es gelingen oder alles nur noch schlimmer?

- Meinung -

Einfach nur packend und mit reichlich Wendungen verwesen, was natürlich sehr unterhaltsam ist und über die volle Distanz den Hörer dazu bringt zuzuhören. Mitraten fällt bei dieser komplexen Story zwar leider recht schwer, was der tollen Krimiunterhaltung allerdings in keinster Weise schadet und James Siegel hat hier eine tolle Vorlage abgeliefert. Unvorhergesehen entwickelt sich diese und wer mit Längen rechnet, der hat sich einfach verkalkuliert.

Jürgen Kluckert liest vor und warum man ihn nicht öfter für solche Stories bucht ist einfach unverständlich. Natürlich hört man ihn sehr oft, als Benjamin Blümchen, Chuck Norris oder als Erzähler bei Gabriel Burns, doch eine Lesung ist eine völlig andere Sache. Hier kann er facettenreicher sprechen und er versucht so gut wie möglich den Charakteren ein eigenes Leben, eine eigene Stimme zu verleihen. Es gelingt ihm in den meisten Fällen und er führt gekonnt durch dieses Werk und seine starke Leistung lässt die Umsetzung der Geschichte zu einem vollen Erfolg werden.

Nur wieder die typische "Lübbe-Untermalung" für Hörbücher, ein Musikstück, das am Anfang und am Ende kurz eingespielt wird, das war es dann auch schon. Kein Problem, denn durch Jürgen Kluckert kommt diese Produktion auch so gut zurecht und Musik oder Effekte sind überflüssig.

Ein starkes Stück Krimi, knackig in Szene gesetzt, mit gutem Tempo und einem erstklassigen Leser. Für Krimifans empfehlenswert und hoffentlich werden von James Siegel noch weitere Werke vertont. Ausserdem kann man nur hoffen, dass Jürgen Kluckert auch in Zukunft für Lesungen zur Verfügung stehen wird, denn er kann nicht nur brummeln, sondern hier liefert er den Beweis ab, dass er ein verdammt guter Sprecher ist. Bitte mehr davon!

Der Link:
Lübbe Audio

Bei Amazon kaufen:

Zurück