Werner Fritsch
Enigma Emmy Göring
(Der Hörverlag)

Captain Blitz urteilt:

Wer war Emmy Göring (Irm Hermann)? Diese Frage stellen sich einige Menschen und hier wird beleuchtet, wer die Ehefrau von Hermann Göring war und ihre Sicht der damaligen Ereignisse. War ihr überhaupt bewusst, was ihr Mann damals trieb und was der Führer und seine Mannen anrichteten? Scheinbar interessierte sich Emmy mehr für Kunst und Schauspielerei, als für die Machenschaften des Dritten Reiches!

- Meinung -

Ich bin unentschlossen, was das hier genau sein soll, was uns Werner Fritsch anbietet. Dokumentation, Feature, Enthüllung? Irgendwie gar nichts von alledem, denn dafür wird hier einfach zu wenig geboten, lediglich eine scheinbar unwissende, vielleicht sogar wirre Emmy Göring, die lieber ihrem Hobby fröhnt, als mal ihrem Mann auf die Finger zu schauen, aber selbst das scheint mir einfach nicht glaubwürdig genug zu sein, denn mal ehrlich, wenn sich derartige Dinge in Deutschland abspielen, dann weiß man das eigentlich, so doof kann doch niemand sein, oder? Wobei ich mir vielleicht auch vorstellen kann, dass Frau Göring massivst und andauernd unter Drogen stand, den Eindruck bekommt man hier jedenfalls. Kurzweilig ist die ganze Angelegenheit jedenfalls nicht, unterhaltsam auch nicht, Wissen wird hier ebenfalls nicht vermittelt, ergo Ziel in jeglicher Hinsicht verfehlt!

Bis zur Hälfte leistet Irm Hermann einen grandiosen Job, da hatte ich ihr fast schon alle Preise, die man in Sachen Hörspiel und Co. vergeben kann, überreicht, doch was dann passiert, ist einfach nur noch übel. Es werden dann nur noch mehr oder weniger Soundfetzen geboten und von einer schauspielerischen Leistung ist kaum noch etwas festzustellen. Irm Hermann war auf einem sehr guten Weg, doch was die zweite Hälfte dann zu bieten hat, ist nicht mehr der Rede wert.

Immer wieder gibt es Soundfetzen, die die damalige Zeit darstellen sollen oder halt Radio- und Nachrichtesendungen wiedergeben. Unterm Strich gilt hier aber auch das, was für die sprachliche Darstellung gilt, die zweite Hälfte kann nicht mehr an die erste ranreichen.

Warum muss diese Produktion nach ca. 30 Minuten so dermaßen wegbrechen? Es ist mir jedenfalls ein absolutes Rätsel, das ich mir nicht erklären kann und eine Empfehlung kann und will ich hier nicht aussprechen. Potential war vorhanden, das Ergebnis kann es aber nicht bestätigen.

Der Link:
Der Hörverlag

Bei Amazon kaufen:

Zurück