Michael Ende
- Der Teddy und die Tiere -
(Der Audio Verlag)

Captain Blitz urteilt:

Washable (Klaus Manchen) ist ein gewöhnlicher Teddy, wenn auch schon etwas in die Jahre gekommen und abgenutzt. Eines Tages begegnet er der vorlauten Fliege (Paula Dinnebier) und die fragt ihn auf den Kopf zu, warum er überhaupt auf der Welt ist. Darauf weiß der Teddy keine Antwort, aber vielleicht können ihm ja die anderen Tiere helfen. Außerdem hat Willi (Alexander Weber) einige Fragen, mit denen er seinen Onkel Eduard (Wolfgang Völz) löchert und wir erfahren etwas über die Rüpelschule!

- Meinung -

Drei schöne Geschichten für die junge Hörerschaft, die in ihrer Spielzeit deutlich variieren und immer kürzer werden. Das Hauptohrenmerk liegt auf der Titelgeschichte rund um die Erlebnisse des Teddys, wunderschön, liebevoll und einfühlsam in kurzer Zeit erzählt, genau richtig für die Kleinen, denen man diese Kurzgeschichten wunderbar vor dem Einschlafen vorspielen kann. Auch die anderen beiden Geschichten verfehlen ihr Ziel nicht und sind für die jungen Hörer genau richtig, sind durchaus lehrreich und vermitteln gute Werte, inhaltlich kann man mit dieser Produktion somit schon mal absolut zufrieden sein und die Bearbeitung geht auch in Ordnung, in knapp über 35 Minuten kann keine Langeweile aufkommen.

Die Besetzungsliste liest sich richtig gut, eine sehr bekannte Truppe hat sich im Studio eingefunden und liefert unter Walter Niklaus´ Riege sehr überzeugende Leistungen ab. Ob es nun Erzähler Max Urlacher ist, der souverän durch die Handlung führt und die Fäden zusammenhält oder Klaus Manchen, der richtig schön den Teddy Washable spricht und man kann sich sehr gut in ihn hinein versetzen. Weitere bekannte Namen sind Sven Plate, Hilmar Eichhorn, Gerd Baltus und weitere mehr und dadurch dürfte klar sein, dass dieses Hörspiel in guten Händen ist. Besonders gut gefallen hat mir die junge Paula Dinnebier als freche Fliege, ein schöner Auftritt. In den anderen beiden Geschichten bekommt man Sprecherlegende Wolfgang Völz zu hören, in der einen als Onkel Eduard, in der anderen als Erzähler, denn bei der letzten handelt es sich um eine Lesung. Seine Performance muss man nicht mehr großartig kommentieren, der Mann weiß was Sache ist und überzeugt auf ganzer Linie. Das gilt im Prinzip auch für alle anderen Sprecherinnen und Sprecher, von jung bis alt liefern sie alle schöne Leistungen ab, das hat Spaß gemacht.

Die Musiken passen auch bestens zu den Geschichten, alles klingt kindgerecht, aber nicht kitschig oder albern, eine stimmungsvolle Angelegenheit. Mit den Geräuschen kann man auch zufrieden sein und somit also auch mit dem gesamten Bereich in Sachen Untermalung.

Rundum schön und bestens dafür geeignet, um den Kleinen noch die eine oder andere Gute-Nacht-Geschichte vorzuspielen. Lehrreich und interessant, aber ohne erhobenen Zeigefinger, einfach eine runde Sache, die ich nur empfehlen kann.

Der Link:
Der Audio verlag

Bei Amazon kaufen:

Zurück