Michael Ende
- Norbert Nackendick -
(Der Audio Verlag)

Captain Blitz urteilt:

Norbert Nackendick (Helmut Krauss) ist ein mächtiges, starkes Nashorn, das in der Steppe für Ärger sorgt. Norbert ist immer sauer, wütend und unterdrückt die anderen Tiere und das geht so weit, bis alle anderen Tiere ihre Sachen packen und aus der Steppe fliehen. Doch ein kleiner Vogel sieht das nicht ein und stellt sich Norbert!

Zwei Königreiche sind verfeindet und zu allem Überfluss streitet man sich auch noch um eine Suppenschüssel und den dazugehörigen Löffel. Denn nur in Kombination gibt die Schüssel immer und immer wieder Suppe. Wird man sich noch einigen können oder sind die Vertreter beider Königreiche zu stur?

- Meinung -

Zwei Fabeln präsentiert Michael Ende hier und beide Geschichten haben lehrreiche Intentionen und könne dazu auch noch sehr schön unterhalten. Da beide Geschichten auch recht kurz ausfallen ist die Gefahr auch gar nicht gegeben, dass hier Längen entstehen können. Durch und durch unterhaltsam, spannend und auch lustig, für die junge Hörerschaft absolut lohnenswert und interessant. Inhaltlich kann man also mit den beiden Geschichten rundum zufrieden sein, da muss nur noch die Umsetzung nachziehen.

Da mache ich mir beim WDR gar keine Sorgen und bei der Sprecherriege, die hier aufgefahren wird, muss man das auch absolut nicht. Helmut Krauss poltert und brüllt sich als Norbert Nackendick souverön durch die erste Geschichte und ihm stehen bekannte Kolleginnen und Kollegen wie Anja Niederfahrenhorst, Marylu Poolmann, Horst Mendroch und Ernst-August Schepmann zur Seite. Da brennt nichts an, das ist logisch, aber auch in der zweiten Geschichte wird richtig geklotzt und Könner wie Wolfgang Völz, Bodo Primus, Ernst H. Hilbich, Nina Danzeisen, Lotti Krekel und weitere geben alles, um auch von der sprechertechnischen Seite her ein Erlebnis aus dieser Produktion zu machen.

Da darf die Untermalung natürlich nicht nachstehen, die kann sich ebenfalls hören lassen. Norbert Nackendicks Erlebnisse werden gekonnt von Rainer Quade mit passenden Musiken unterlegt, die zweite Geschichte wird mit Stücken aus einer Lieder-CD von Patmos unterlegt, die von Fredrik Vahle stammt und der Mann versteht sein Handwerk und die Auswahl der Klänge ist auch gelungen.

Eine rundum schöne Produktion, die beiden Geschichten unterhalten bestens und sind für die jungen Hörer genau richtig. Lehrreich und spaßig, die Kombination weiß zu gefallen und die Umsetzung erst recht, da kann man einfach nur eine Empfehlung aussprechen.

Der Link:
Der Audio verlag

Bei Amazon kaufen:

Zurück