Will Elliott
- Hölle -
(Lauscherlounge)

Captain Blitz urteilt:

Jamies Leben wird zu einer wahren Hölle, als er es mit den Clowns zu tun bekommt und einen von ihnen über den Haufen fährt. So einfach lassen sie es nämlich nicht auf sich sitzen und machen Jagd auf Jamie, die auch erfolgreich abgeschlossen wird, er wird in den Pilo-Zirkus verschleppt. Kann er sich dort gegen die Clowns durchsetzen und diesem Albtraum entfliehen? Es sieht nicht danach aus, denn er wird ein Teil dieser Gruppe und erfährt von einem geheimnisvollen Pulver, das Wünsche erfüllen kann. Ist das der Schlüssel zur Rettung?

- Meinung -

Will Elliotts Thriller schlug in Australien ein wie eine Bombe und machte ihn zu einem literarischen Senkrechtstarter und sein Werk mit Mystery- und Gruseltouch erfährt hier eine Hörbuchumsetzung durch Oliver Rohrbeck. Die Story bietet einen Aufbau, der eine konstant ansteigende Spannungskurve verzeichnet und dazu einen unheimlichen Touch, der mit gewissen Ängsten spielt, wie die vor Clowns und dass es diese Ängste gibt, wissen wir nicht erst seit Stephen Kings "ES". Storytechnisch wird also schon mal ordentliche Gruselkost geboten und dass Will Elliott Talent hat, lässt sich sicherlich nicht leugnen, hier hat er einen grundsoliden Erstling abgeliefert.

Oliver Rohrbeck hat sich nicht lumpen lassen und dieses Werk auch gleich selber eingesprochen. Hier geht er ganz routiniert zur Sache, man merkt auch, dass er hier nicht die erste Lesung seiner Karriere bewältigt. Die Betonungen sitzen weitestgehend und er versucht möglichst allen Charakteren einen eigenen Klang zu geben, was aber bei der Vielzahl der verschiedenen Figuren natürlich nicht vollständig gelingt, was aber auch nachvollziehbar ist. Bei den verschiedenen Clowns hängt sich Rohrbeck aber besonders rein und auch wenn sie richtig nervig wirken, weil sie so quietschend, krächzend und jaulend vorgetragen werden, so macht es sie doch absolut hassenswert, womit Oliver Rohrbeck seinen Auftrag erfüllt haben dürfte. Insgesamt also eine relativ überzeugende Vorstellung, die hier geboten wird, mit ein wenig Luft nach oben, grossartig meckern kann man aber nicht.

Eine Inszenierung mit Zirkusmusik und Geräuschen wäre sicherlich nicht verkehrt gewesen, aber auch so kommt die passende Stimmung durch die Ausführungen des Erzählers auf. So kann die Hörerschaft auch gut ohne eine Form der Untermalung auskommen, mit der reinen Lesung kann man leben.

Dezent gruselig, spannend und unterhaltsam, die 6 CDs sind eine kurzweilige Angelegenheit. Wer derartige Geschichten um bösartige Clowns, Freaks und unheimliche Kreaturen mag, der ist hier genau richtig und für den dürfte diese Produktion etwas sein.

Der Link:
Lauscherlounge

Bei Amazon kaufen:

Zurück