Dave Eggers
- Bei den wilden Kerlen -
(Der Hörverlag)

Captain Blitz urteilt:

Max ist alles andere als glücklich, sein Leben verläuft nicht wirklich gut. Seine Eltern leben getrennt, mit seiner Schwester kommt er nicht klar und seine Mutter schickt ihn ohne Abendessen ins Bett. Max hat genug davon, er will weg und macht sich mit seinem Segelboot auf in die Welt. Er segelt und segelt und segelt, bis er endlich eines Tages auf einer Insel landet, die von den wilden Kerlen bewohnt wird. Riesige Ungetüme, die den ganzen Tag nur Unsinn im Kopf haben, aber auch alles andere als harmlos aussehen. Dennoch traut sich Max und spricht sie an, der Anfang eines großen Abenteuers!

- Meinung -

Eine wirklich schöne Geschichte, die Dave Eggers verfasst hat und die sich nicht unbedingt nur in die Ecke "Kinderbuch" verfrachten lässt, auch wenn sie das primär vielleicht sein mag. Dieses Werk wird nämlich auch als "All-Age-Abenteuer" präsentiert, denn genau das ist es für meinen Geschmack auch, denn hier geht es nicht immer gerade zimperlich zu. Da wird auch gerne mal von den wilden Kerlen von diversen Köpfen und Gliedmaßen gesprochen, die sie gerne abbeißen würden oder dass sie etwas töten möchten. Das dient aber einzig und allein dazu, dass man die Wildheit der Kreaturen rüberbringen möchte und dass mit ihnen nicht unbedingt zu spaßen ist. Es ist also ein rein stilistisches Mittel, denn wirklich böse oder gruselig geht es hier nicht zu, ich habe es eher als sehr spannend empfunden, ob die wilden Kerle sich wirklich wie wilde Tiere benehmen oder ob Max ihnen als neuer König beibringen kann, dass man sowas nicht macht. Alles in allem konnte mich die Geschichte rund um Max´ Erlebnisse von Anfang bis Ende fesseln und bestens unterhalten und trotz einer Spielzeit von 383 Minuten empfand ich diese Story als extrem kurzweilig.

Daran ist Dietmar Bär als Erzähler nicht gerade unschuldig, denn er liefert eine wirklich hervorragende und mitreissende Darbietung ab. Er wird seinem Namen jedenfalls gerecht und brummelt sich hier und da durch den Text, wenn es darum geht, die besonders großen und wilden Kreaturen zu sprechen und wenn es mal gilt, eine weibliche Figur zu präsentieren, dann gelingt ihm das wiederum auch, was seine Vielseitigkeit unterstreicht. Er ist einfach ein toller Erzähler und Sprecher, der sein schauspielerisches Talent hier ebenfalls einbringen kann und die Hörerschaft profitiert davon. Toll und mitreißend trägt Bär vor und die ohnehin sehr kurzweilige und aufregende Geschichte, wird dadurch noch unterhaltsamer.

Keine Musiken, keine Geräusche, keine Untermalung in welcher Form auch immer, doch die benötigt man auch gar nicht, denn Story und Erzähler wissen auch so zu überzeugen und mehr als genug Stimmung und Atmosphäre auf die Beine zu stellen. Absolut verschmerzbar, dass es sich um eine reine Lesung handelt!

Ein durch und durch schönes, witziges, spannendes und unterhaltsames Hörbuch für Jung und Alt. Da hat Dave Eggers ein erstklassiges Werk geschrieben und Dietmar Bär trägt dies ebenfalls hervorragend vor. Wer sich nicht zu alt für aufregende Kindergeschichten mit Fantasyeinschlag fühlt, der sollte hier auf jeden Fall zugreifen!

Der Link:
Der Hörverlag

Bei Amazon kaufen:

Zurück