Rudyard Kipling
- Das Dschungelbuch -
(Der Audio Verlag)

Captain Blitz urteilt:

Mowgli (Luca Kämmer) wächst unter Wölfen auf und er gehört zur Familie, doch einer hat es auf ihn abgesehen, nämlich der Tiger Shir Khan (Wolfgang Hess). Wird der Menschenjunge ihm in die Fänge gehen oder werden ihn die ihm wohlgesonnen Tiere retten können? Bagheera und Baloo (Christian Redl und Traugott Buhre) werden alles dafür tun, um ihren Mowgli zu helfen, doch der muss sich dem letzten Kampf gegen den gefährlichen Tiger selber stellen. Kann Mowgli die "rote Blume" der Menschen finden und sie zu seinen Gunsten nutzen?

- Meinung -

Karlheinz Koinegg hat sich den Klassiker von Rudyard Kipling zur Brust genommen und eine zeitgemäße Adaption auf die Beine gestellt, die mir außerordentlich gut gefallen hat. In knapp 90 Minuten erzählt er die Geschichte Mowglis äußerst kurzweilig und unterhaltsam, zugleich aber auch recht spannend, was aber vor allem für die Hörer gelten dürfte, die dieses Werk entweder gar nicht oder nicht sonderlich gut kennen. Aber auch die Zuhörer, die Kiplings Werk auswendig kennen, dürften sich gut unterhalten fühlen, ich vernahm jedenfalls keine Längen und Langeweile kam erst recht nicht auf.

Die Besetzung weiß zu überzeugen und hier mischen zahlreiche bekannte Namen mit und hier gehen sie alle in ihren Rollen wunderbar auf. Ob es nun Erzählerin Regina Lemnitz ist, die ganz souverän und mit einfühlsamer Stimme durch diese Geschichte führt oder ein Wolfgang Hess, der Shir Khan Leben einhaucht, hier liefern alle hervorragende Arbeit ab. Besonders aber hat mir Luca Kämmer in der Hauptrolle als Mowgli gefallen, jung, unverbraucht und talentiert trumpft dieser hier gekonnt auf und seine weitere Karriere sollte man im Auge bzw. im Ohr behalten. Weitere namhafte Sprecher sind hier Vittorio Alfieri, Christian Redl, Jens Wawrczeck (toll als Hyäne!), Horst Mendroch, Hans-Jörg Krumpholz und noch einige mehr, ein hohes Niveau wird somit geboten und am sprechertechnischen Bereich gibt es nichts auszusetzen.

Das gilt auch für die Musik von Wim Wollner, der die Dschungelatmosphäre gekonnt einfängt und das richtige Flair entstehen lässt. Die hier gebotene Mischung gefällt mir jedenfalls außerordentlich gut, denn sie fängt zu einen ein Flair der alten Schule ein, auf der anderen Seite klingt dieses Hörspiel aber durchaus modern. Nett ist auch die Idee, die Musiken als Bonustracks mit auf die zweite CD zu packen, das ist Service.

Eine neue Hörspielfassung des Kipling-Klassikers vom Könner Karlheinz Koinegg, das kann eigentlich nur eine Empfehlung geben. Richtig, die spreche ich hier auch bedenkenlos aus, eine empfehlenswerte Angelegenheit von Anfang bis Ende und eine schöne, moderne Version der Abenteuer Mowglis.

Der Link:
Der Audio Verlag

Bei Amazon kaufen:

Zurück