Wahnsinn des Monats 10/11

Die drei Musketiere
(Der Hörverlag)

Captain Blitz urteilt:

D´Artagnan sorgt in Paris gleich an seinem ersten für eine ganze Menge Aufruhr und legt sich mit den legendären Musketieren an. Doch schnell merken sie, dass man ein gemeinsames Ziel hat, nämlich den Kampf gegen den finsteren Kardinal Richelieu und die Truppen Rocheforts. Werden diese vier mutigen Kämpfer überhaupt eine Chance gegen diese Übermacht haben oder ist ihr Unterfangen ein reines Selbstmordkommando?

- Meinung -

Eine weitere Verfilmung der bekannten Geschichte von Alexandre Dumas und diesmal ist sie modernisiert worden, um dem heutigen Blockbuster- und Popcornkino gerecht zu werden. Hat es sich ausgezahlt? Leider in keinster Weise, für meinen Geschmack wirkt das hier alles zu aufgesetzt und krampfhaft modernisiert, dann will man irgendwie auch noch das Publikum von "Fluch der Karibik" mitnehmen und insgesamt hatte ich ständig das Gefühl, dass hier in jeglicher Hinsicht die Brechstange angesetzt worden ist. Der Humor ist eher unlustiger Natur, die ganze Angelegenheit zieht sich auch noch ziemlich, eine gestrafftere Adaption hätte jedenfalls mehr Sinn gemacht. Von inhaltlicher Seite her also schon mal eine denkbar schlechte Voraussetzung.

Günter Merlau ist hier der neu aufgenommene Erzähler und ich finde nicht, dass er eine gute Erzählstimme hat, er wirkt auf mich zu bemüht und sein Ton war mir die ganze Zeit über einfach viel zu süffisant. So fördert man den ohnehin kaum vorhandenen bzw. sehr flachen Humor leider nicht und es kam mir eher so vor, als würde man auch auf diesem Wege noch ein letztes Mal versuchen, endgültig die Brechstange ins Spiel zu bringen. Dazu kommt noch, dass Merlaus Einsätze einfach viel zu häufig sind, nach jedem gefühlten Satz wird erstmal erklärt was gerade passiert. Auch das zieht das Hörspiel ziemlich in die Länge und weniger wäre hier deutlich mehr gewesen. Ansonsten kann und muss man nicht viel zu den hier präsentierten Synchronstimmen sagen, da dadurch nichts zum Hörspiel an sich beigetragen wird, denn es ist ja eine Leistung der Synchronfassung. Es ist aber recht angenehm Dietmar Wunder, Philipp Moog, Tilo Schmitz, Laura Maire, Luise Helm und weiteren könnern lauschen zu können, aber die Kurve nimmt das Hörspiel dadurch noch lange nicht.

Die Untermalung ist ebenfalls eine Sache des Films und nicht der Hörspielfassung, hier wird für meinen Geschmack nur Dienst nach Vorschrift gemacht und den Soundtrack habe ich auch nicht als besonders markant empfunden, typischer Blockbustersound und nicht der Rede wert.

Ein krampfhaft modernisierter und auf lustig getrimmter Klassiker, den sich die Macher auch hätten sparen können, da greift man doch lieber zu anderen Filmumsetzungen und am besten auch gleich zu anderen Hörspieladaptionen. Die O-Ton-Verwurstung ist jedenfalls nicht das Gelbe vom Ei und eine langweilige Angelegenheit!

Der Link:
Der Hörverlag

Bei Amazon kaufen:

Zurück