Die drei ??? Kids Nr. 23
- Feuer in Rocky Beach -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Mitten in der Nacht brennt Onkel Titus´ (Achim Schülke) Schuppen ab, doch es soll nicht der einzige Brand in Rocky Beach sein, ein Feuerteufel scheint umzugehen. Wie wollen sie dem Täter das Handwerk legen? Da kommt ihnen der rettende Einfall, sie wollen Jugendfeuerwehr von Rocky Beach beitreten und dadurch herausfinden, wie der Täter denkt und wo er als nächstes zuschlagen könnte. Nach und nach kommen sie dem Brandstifter auf die Schliche...

- Meinung -

Ich kann hier auch ganz einfach eine Rezension zu einer der vorherigen Folgen einfügen und ich bin mir sicher, dass es niemand bemerken würde. Warum auch? Bei der Produktion tut und ändert sich ja auch nichts, warum sollte ausgerechnet ich mir dann die Mühe machen und was ändern? Das ist natürlich alles überspitzt formuliert, aber im Prinzip ändert sich außerdem dem Inhalt herzlich wenig bei der Produktion, dabei könnte sie Abwechslung ganz dringen gebrauchen. Satte 79 Minuten Spielzeit gibt es diesmal und ich bleibe dabei, selbst eine Stunde wäre für eine derartige Handlung schon zuviel des Guten, denn man sollte hier immer die Zielgruppe bedenken, die gar nicht so eine lange Aufmerksamkeitsspanne mit sich bringt. Da lauscht man dem Hörspiel und denkt sich "Gut, dürfte gleich endlich vorbei sein!" und hat dann doch noch eine Viertelstunde vor der Brust, das geht einfach nicht. Vielleicht sollte Ulf Blanck die Bearbeitung seiner Werke outsourcen, um so kurzweiligere Adaption zu präsentieren. Ich kann zwar verstehen, wenn er das nicht möchte, weil es seine Geschichten sind, aber vermutlich herrscht hier die Denkweise vor, dass man nichts ändern muss, weil sich die Serie sehr gut verkauft. Weit gefehlt, denn auch wenn der Inhalt an sich durchaus in Ordnung geht, so gilt das für die Bearbeitungen noch lange nicht, daran muss noch mächtig gearbeitet werden.

Zu den Hauptsprechern, die wieder mal gute Arbeit leisten, gesellen sich auch recht namhafte Gäste und die eine oder andere neuere Stimme, aber insgesamt stimmt die Mischung hier. Das Zusammenspiel des Trio ins den Hauptrollen sitzt, Johannes Steck macht als Erzähler einmal mehr eine gute Figur und Achim Schülke und Klaus Dittmann lauscht man sowieso immer gerne. Dass sich Ingrid Capelle immer etwas abgelesen und hölzern anhört, damit habe ich mittlerweile schlicht und ergreifend abgefunden, gut finde ich das trotzdem nicht. Gut gefallen haben mir hier dagegen die Gastauftritte von Karin Buchholz, Santiago Ziesmer und Detlef Tams, die ihre Rollen überzeugend rüberbringen und so diesen Bereich gekonnt abrunden.

Was soll ich denn noch groß zur Untermalung erzählen? Mit dieser Abteilung gibt man sich leider weiterhin in keinster Weise irgendwelche Mühe, so brutal sich das auch anhören mag. Da hat man ganz zu Anfang der Serie mal ein paar Stücke eingespielt und die haben dann auch bitte gefälligst bis ans Ende auszureichen! Immer die gleichen Stücke, die hier und da verwendet werden, von Abwechslung keine Spur und so wirklich atmosphärisch sind die dann auch nun wieder nicht. Sorry, hier herrscht ebenfalls ganz akuter Handlungsbedarf!

Hörbar, mehr dann aber auch nicht und die Hausaufgaben liegen immer noch ungemacht bei Autor und Produzenten. Ich kann es mir jedenfalls nur schwer erklären, warum die Baustellen dieser Serie so vehement ignoriert werden, anscheinend blenden die Verkaufszahlen wirklich sehr souverän darüber hinweg. Wie dem auch sei, die Fans werden auch weiterhin kaufen, auch wenn dieses Hörspiel nicht wirklich gut ist, ein Totalausfall ist die Folge der drei ??? Kids aber ebenfalls nicht.

Die Links:
Die drei ??? Kids
Europa

Bei Amazon kaufen:

Zurück