Die drei ??? Kids Nr. 22
- Einarmige Banditen -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Eigentlich ist Familie Jonas nicht unbedingt reich und deshalb kann sich Tante Mathilda (Ines Capelle) nur schwer erklären, wieso ihr Mann Titus (Achim Schülke) plötzlich an Glücksspielen teilnimmt. Doch nicht nur Titus ist der verbotenen Leidenschaft erlegen, auch andere Bewohner von Rocky Beach geben sich dem Glücksspiel am "einarmigen Banditen" hin. Die drei Detektive wollen der Sache auf den Grund gehen und herausfinden, wer dahinter steckt und den Betreibern am besten das Handwerk legen!

- Meinung -

Wie so oft ist die Ausgangslage alles andere als verkehrt und die Story an sich hat Potential, um die Hörerschaft zu unterhalten. Doch was dann daraus gemacht wird ist wieder mal alles andere als gelungen. Natürlich muss die Spielzeit auch diesmal wieder über 70 Minuten betragen und ich frage mich weiterhin warum das immer und immer wieder der Fall sein muss. Damit tut sich niemand einen Gefallen und ich glaube so langsam immer mehr, dass man keine Ahnung von guten und knackigen Bearbeitungen hat und partout nichts kürzen will. Insgesamt lässt sich eigentlich nur wiederholen was auch schon für die vorherigen Folgen galt, inhaltlich nicht verkehrt, aber die Bearbeitung kann man auch diesmal nur als zäh und teilweise arg träge bezeichnen. Außerdem braucht die Folge zu lange, um in Fahrt zu kommen, was ebenfalls nicht gerade spannungsfördernd ist. Die Grundlage ist einmal mehr ordentlich, der Rest dagegen gar nicht und das sollte man endlich mal in den Griff kriegen.

Die Sprecherriege leistet wieder ganze Arbeit, das ist meistens ein Punkt, an dem es wenig bis gar nichts auszusetzen gibt. Die Hauptsprechern sind mit Spaß und Freude auch diesmal wieder dabei, da muss man nicht mehr viel zu sagen und auch die Gäste können sich hören lassen. Winfried Glatzeder, Dieter Gerlach, Klaus Dittmann, Tim Kreuer, Peter Kirchberger und Co. wissen was zu tun ist, da ist natürlich auch eine ganze Menge Routine mit von der Partie. Vor allem der Auftritt von Peter Kirchberger hat mir sehr gut gefallen und "Viva Las Vegas" stimmt er nicht rein zufällig mehrmals an, ein gelungener Insider. Nicht ganz so gut gefallen hat mir Kai Bronischs Auftritt, eine ziemlich abgelesen Angelegenheit, das geht doch eindeutig besser.

Zur Untermalung kann und will ich nicht mehr viel sagen, da wird auf bereits bekannte Stücke gesetzt, die sich mit der Zeit leider doch ziemlich abgenutzt haben, da muss endlich mal mehr Abwechslung rein, was hoffentlich mal wieder der Fall sein wird, große Hoffnungen habe ich aber keine.

Eine halbwegs hörbare Angelegenheit, mehr aber leider auch nicht, denn man verscherzt es sich hier erneut mit der Bearbeitung. Sicher, die Verkaufszahlen stimmen, warum sollte man was verändern, so ist vermutlich die Denkweise der Macher. Dennoch sollte man in Zukunft anders vorgehen und so die Hörspiele besser gestalten, dann hätten alle etwas davon.

Die Links:
Die drei ??? Kids
Europa

Bei Amazon kaufen:

Zurück