Die drei ??? Kids Nr. 21
- Die Geisterjäger -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Was geht nur in und auf Mrs. Almonds (Karin Eckhold) Anwesen vor sich? Treiben dort Geister ihr Unwesen? Eigentlich glauben die drei Fragezeichen nicht an übernatürliche Dinge, doch sie wollen die Sache mal genauer unter die Lupe nehmen. Müssen sich die drei Nachwuchsdetektive wirklich als Geisterjäger betätigen oder was steckt hinter der ganzen Angelegenheit? Jedenfalls wird es ein sehr aufregender Fall für das Trio!

- Meinung -

Die Zutaten sind gut, angebliche Spukereien und ein völlig irdischer Fall dahinter, das macht eigentlich die drei ??? aus, jedenfalls haben mir die Folgen mit mysteriösem Einschlag auch bei der "Elternserie" mit am besten gefallen. Doch eine gute Vorlage ist noch lange nicht alles, vor allem dann nicht, wenn die Bearbeitung mal wieder schwach ist. Die Story ist nicht so komplex oder spektakulär, dass eine Spielzeit von über 70 Minuten gerechtfertigt sei, erneut überzieht man hier deutlich. Dadurch schleichen sich mal wieder einige Längen ein und gerade für die junge Hörerschaft dürfte das nichts sein, Stichwort Aufmerksamkeitsspanne. Ich sehne mir knackigere Bearbeitungen regelrecht herbei und so langsam wird es auch mal Zeit, dass diese geboten werden, sonst sehe ich auf lange Sicht für diese Serie schwarz. Sicherlich wird den Machern das egal sein, solange die Verkaufszahlen stimmen, aber kann einem dann die Qualität des Produkts egal sein? Das sollte jedenfalls nicht der Fall sein, wenn einem was am eigenen Produkt liegt, wovon ich mal ausgehe.

Die Sprecherriege ist top, hier mischen durchweg bekannte Profis mit, die man immer wieder gerne hört, in den Hauptrollen sind wieder die Stammsprecher zu hören und die Gastrollen sind einmal mehr ziemlich prominent besetzt. Joscha Fischer-Antze, Frank Jordan, Tina Eschmann, Karin Eckhold, Christin Puciata, Michael Habeck und Konrad Halver sind hier zu hören und vor allem letztgenannter liefert eine richtig tolle Performance als Paul Higgins ab, die für mich mit zu den wenigen Highlights dieses Hörspiels zählt. Michael Habeck hat hier übrigens einen seiner letzten Auftritte, er ist sonst immer als der geschäftstüchtige Ladenbesitzer Porter zu hören und sein Part war wohl schon länger im Kasten. Man wird ihn definitiv vermissen, er hat der Rolle seinen Stempel aufgedrückt und man darf gespannt sein, wer sein Nachfolger wird, die Fußstapfen sind jedenfalls alles andere als klein.

Die Untermalung begeistert mich auch diesmal nicht, denn auch wenn die eingesetzten Stücke durchaus passen und recht atmosphärisch wirken, so würden neuere Stücke keineswegs schaden und mehr Abwechslung reinbringen, denn das fehlt der Serie mittlerweile doch deutlich. Die immer gleichen Klänge lassen diese Serie auf Dauer auch akustisch dröge und langweilig wirken, das riecht mir alles zu sehr nach Baukasten, Schema F und Co., das muss einfach nicht sein.

Viel Schatten, wenig Licht und leider wird stur so weiter produziert wie bisher und das rächt sich auf Dauer, das haben die letzten Folgen jedenfalls für meinen Geschmack eindeutig bewiesen. Hier muss sich endlich mal was tun, sonst sehe ich für die Zukunft der Serie schwarz. Nur für den harten Fankern!

Die Links:
Die drei ??? Kids
Europa

Bei Amazon kaufen:

Zurück