Die drei ??? Kids Nr. 16
- Der magische Brunnen -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Was geht nur in Rocky Beach vor sich? Seltsame Dinge geschehen, im Brunnen landen plötzlich unzählige Münzen, Schneeberge entstehen plötzlich und auf dem Jahrmarkt räumt jeder den Hauptgewinn ab. Die drei ??? trauen dem Braten nicht, denn irgendwas oder irgendwer steckt mit Sicherheit hinter diesen seltsamen Vorgängen, werden sie es herausfinden? Jedenfalls scheint jemand das Chaos auszunutzen und beginnt Einbrüche, aber hat auch derjenige etwas mit den Verbrechen zu tun, der die seltsamen Ereignisse inszeniert hat? Das alles scheint etwas mit einem bekannten Kinderbuch zu tun zu haben und die drei ??? nehmen die Ermittlungen auf!

- Meinung -

Eine recht ordentliche Story, die aber ein Problem hat, denn sie ist meiner Meinung nach der vorherigen einfach zu ähnlich, denn wieder geschehen seltsame Dinge in Rocky Beach, die sich ein Unbekannter zu Nutze macht, um ungestört auf Beutezug zu gehen. Zwar ist die ganze Sache minimal etwas anders als beim Vorgänger angelegt, doch das reicht mir persönlich nicht aus, um genug Eigenständigkeit an den Tag zu legen und dazu kommt noch, dass die Bearbeitung erneut viel zu lang ausfällt, erneut wird die 70-Minuten-Marke geknackt und das ist für ein Jugend- und Kinderhörspiel zuviel des Guten. Unterm Strich ist dies aber immer noch eine ordentliche Story, die zu unterhalten weiß, kürzer hätte sie trotzdem gerne ausfallen können, also alles wie gehabt.

Eine tolle Sprecherriege, aber auch das ist nicht wirklich eine Neuigkeit, kommen bei dieser Serie eigentlich immer prominente Sprecherinnen und Sprecher zum Einsatz, die man aus zahlreichen anderen Produktionen kennen dürfte. Die Hauptsprecher sind mit viel Sprach- und Spielwitz bei der Sache und man hört ihnen einmal mehr an, dass sie Spaß an der Serie und ihren Rollen haben. Erzähler Johannes Steck führt erneut ganz souverän durch die Handlung und er lässt nichts anbrennen, was auch zu erwarten war. Achim Schülke hinterlässt ebenfalls einen ganz routinierten Eindruck, nur mit Ingrid Capelles Auftritt habe ich erneut so meine Probleme gehabt, denn sie klingt recht gestelzt und abgelesen, das geht besser und lebendiger. Sonderlich ins Gewicht fällt dies aber nicht wirklich, denn das reißen die Kolleginnen und Kollegen wieder locker raus und mit Aranka Mamero-Jaenke, Michael Habeck, Eckart Dux, Robert Missler, Stephan Schwartz, Peter Weis, Jens Wendland, Tim Kreuer und Co. sind zahlreiche weitere bekannte Stimmen mit am Start, die diesen Bereich der Produktion ziemlich eindrucksvoll gestalten.

Die Untermalung fällt insgesamt aus wie immer, da gibt es keine Änderungen, auch wenn ich diese mittlerweile doch sehr begrüßen würde, denn immer wieder nur die selben Klänge, das wird auf Dauer langweilig. Zwar passen die Stücke soweit ganz gut, die richtige Atmosphäre entsteht und man bleibt der Linie der Serie treu, doch etwas mehr Abwechslung und neue Musiken würden hier keineswegs schaden.

In Summe eine ordentliche Folge, die kürzer und knackiger hätte ausfallen dürfen, etwas mehr Originalität hätte auch nicht geschadet, ansonsten gibt es wenig zu meckern und Fans der Serie dürften sowieso wieder voll und ganz auf ihre Kosten kommen!

Die Links:
Die drei ??? Kids
Europa

Bei Amazon kaufen:

Zurück