Die drei ??? Kids Nr. 14
- Gefahr aus dem All -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Was hat es mit der Erfindung Professor Randolph Appelton (Jörg Gillner) auf sich? Diese Frage stellen sich auch die drei Detektive, die sich wundern, dass auch einige andere Leute hinter der Erfindung her sind. Angeblich kann diese Meteoriten und anderen Himmelskörper auf die Erde stürzen lassen und deshalb darf die Maschine nicht in falsche Hände geraten. Gemeinsam mit Janet (Merete Brettschneider), der Nichte des Professors, wollen die Kids alles versuchen, um die Erfindung vor zwielichtigen Gestalten und ihrem Erzfeind Skinny Norris (Tim Kreuer) zu schützen!

- Meinung -

Der Aufhänger geht in Ordnung, ist für meinen Geschmack aber dann doch etwas zu weit hergeholt, da hätte es auch eine andere Erfindung getan, um eine unterhaltsame und spannende Geschichte zu erzählen. Dann wäre da noch das Problem, dass die Umsetzung einmal mehr viel zu lang ausgefallen ist und diesmal kann die Story das Problem leider nicht auffangen, denn dafür fällt sie für meinen Geschmack nicht spektakulär und temporeich genug aus. Spielzeiten von über 60 oder sogar 70 Minuten sollten eher der Seltenheit angehören, das ist schlicht und ergreifend zuviel des Guten, gerade solche Geschichten sollten flotter und temporeicher erzählt werden, da die Zielgruppe sich nur schwer über so einen langen Zeitraum konzentrieren kann. Außerdem gehört die Story auch nicht unbedingt zu den besseren Vertretern der Serie, somit blockieren sich diese beiden Faktoren gegenseitig und verhindern eine unterhaltsameres Werk.

Immerhin überzeugt einmal mehr die Sprecherriege, die liest sich wirklich stark und die Leistungen sind ebenfalls ziemlich gut. Zu den Hauptsprechern muss man wohl keine großen Worte mehr verlieren, das Dreiergespann fühlt sich hörbar wohl in den Rollen der drei Fragezeichen und Erzähler Johannes Steck ist ebenfalls nicht mehr aus dieser Serie wegzudenken und macht einen richtig guten Job, seiner markanten Stimme hört man immer sehr gerne, wenn er durch die Story führt. Ingrid Capelle, Achim Schülke und Klaus Dittmann gehören ebenfalls zum erweiterten Stamm und sie sind ebenfalls absolute Routiniers vor dem Herrn, denen man immer gerne zuhört und die ihr Handwerk verstehen. Als besonders niedlich empfand ich hier Gastauftritt von Merete Brettschneider als Nichte des Professors und schön fies brachte Tim Kreuer den Erzfeind Skinny Norris rüber, toll gesprochen! Mit Nicolas König, Jörg Gillner, Ron Matz und Thomas Karallus sind weitere bekannte Stimmen am Start und man kann durchaus sagen, dass hier niemand unangenehm auffällt oder aus der Reihe tanzt. In der Hinsicht kann das Hörspiel also rundum überzeugen.

Ich wiederhole mich im Prinzip immer bei den gleichen Bereichen der Produktion, nämlich zum einen bei der Spielzeit und zum anderen bei der Untermalung. Sicher, die Stücke sind passend und sorgen mittlerweile für die typische Stimmung, die bei der Serie vorherrscht, doch etwas mehr Abwechslung täte wirklich mal gut und ich halte sie sogar schon für dringend notwendig. Immer und immer wieder die gleichen Stücke, das klingt bei der Untermalung schon zu sehr nach Routine und nach dem Motto "Gut, jetzt Szene X, da nehmen wir wieder Musik 3!" und das lässt alles zu sehr nach Baukasten klingen. Neue Klänge würden somit also auf keinen Fall schaden, auch wenn die bewährten Stücke alles andere als verkehrt sind.

Solide, wenn auch ziemlich unspektakuläre Krimiunterhaltung für die jüngeren Semester. Waren die vorherigen beiden Folgen für mich eine richtig feine Sache, so fällt dieser Fall doch schon ein wenig ab, wobei die Probleme eher altbekannter Natur und im Prinzip sogar hausgemacht sind. Kriegt man das endlich mal in den Griff, dann würde die Serie um einiges besser rüberkommen. So bleibt es ein hörbarer Fall mit den drei ??? Kids, der eher nur was für Fans ist.

Die Links:
Die drei ??? Kids
Europa

Bei Amazon kaufen:

Zurück